User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Lehrer

Schulsystem in den USA

Ich bin seit einigen Monaten in Amerika und verbringe dort ein Auslandssemester an einer Highschool (so eine Art austauschjahr). An meiner Highschool ist es jedenfalls so das das haupttor zu unterrichtsbeginn verriegelt wird und erst zum schulschluss wieder geöffnet wird. Jeder Schüler bekommt auch einen sogenannten ,, Hall pass'', ein GPS Tracker der jedem schüler am Fuß angelegt wird und zu Unterrichtsende abgenommen wird. Ist das nur an meiner Highschool so oder ist das für gewöhnlich normal in den Staaten?

Schule mit täglichen Helmkontrollen

Ich mache mit 16 ein Austauschjahr in Frankreich besser gesagt in Lille. Zur Schule fahre ich immer mit dem Fahrrad da die Busverbindungen sehr schlecht sind. Das besondere an meiner Schule ist das fürs Fahrradfahren jeder Schüler einen Sturzhelm tragen muss. Jeder der mit dem Rad kommt muss sich bei der Schule registrieren und in der Früh den Helm einem Lehrer zeigen. Nach der Schule muss man zu einem Lehrer gehen und sich den Helm korrekt einstellen lassen. Meine Gasteltern verpflichten mich ebenfalls zum Helmtragen und auch die kontrollieren. Sie haben mir jetzt sogar das Gurtband gekürzt sodass ich den helm nicht größer stellen kann. Kann ich irgendwie nicht verstehen da in Frankreich gar kein Gesetz das verlangt. Kann die Schule und die Eltern das einfach so machen? In Deutschland habe ich das noch nie gesehen.

Gymnasiallehrer verdienen mehr?

Stimmt es, dass das Gehalt eines Gymnasiallehrers höher ist als das anderer Lehrer? Wenn ja: Wie groß ist der Unterschied? Und was sind die Gründe dafür? Ich könnte mir das nämlich nicht erklären, denn nach meiner Erfahrung ist die Arbeit an einer Gesamtschule erheblich anspruchsvoller als an einem Gymnasium.