User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Miete

Fristlose Kündigung des Mietvertrages

Guten Tag, ich habe meine kleine Eigentumswohnung (8 Parteienhaus) seit Mai 2019 an einem alleinstehenden Herren vermietet. Er zahlt die Miete mehr oder weniger pünktlich (höchstens 1 Woche Verzögerung). Nun ist eine Bewohnerin (Nachbarin meines Mieters) an mich herangetreten, mit der Aufforderung meinem Mieter fristlos zu kündigen, da er in exibitionistischer Weise an sie herangetreten ist. Sie hat sofort Anzeige erstattet und von der Polzei erfahren, dass mein Mieter diesbezüglich schon Aktenkundig ist. Die Handlung passierte nicht im Haus sondern auf dem Weg zum einkaufen. Die Bewohnerin ist sehr erbost zumal sie noch ein kleines Baby hat und traut sich nun nicht mehr aus der Wohnung. Meine Frage an Sie, Kann ich meinen Mieter aufgrund der exibitionistischer Tat fristlos kündigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mieter zahlt Miete nicht

Mein langjähriger Mieter zahlt seit Monaten sehr unpünktlich seine Miete. Teil erst im Folgemonat. Da ich ihn nach mehreren Versuchen Teller. nicht erreichen konnte bin ich zur Wohnung gefahren. Hätte ja auch was passiert sein können. Dort traf ich zwei Frauen an, die mich erst nicht verstanden und dann meinten sie seien Besucher und der Mieter gerade nicht da. Im Mietvertrag ist darauf hingewiesen dass die Wohnung nur von Mieter bewohnt werden darf. Besuch selbstverständl erlaubt. Sah mir jedoch so aus als würden die Damen dort wohnen. Plötzlich erreichte ich dann auch den Mieter der sich entschuldigte Job verloren...Probleme und Co. Habe darauf hingewiesen dass er mich künftig ansprechen soll, da ich so vermute er vermietet unter und co... Wieder unpünktliche Mieten seit Monaten. Daraufhin kam meinerseits die Kündigung die lange im Postamt lag bis sie abgeholt wurde. Habe volle kündigungsfrist (9Monate) eingehalten. Seitdem weiterhin Miete erst um den 20sten rum gezahlt und für April nun noch gar nicht. Kann man in so einem Fall nachträglich fristlos kündigen? Suche gerade nach einem passenden Anwalt. Bin kein Unmensch aber kann mir das nicht leisten ständig die fehlende Miete ( die für Muc Verhältnisse mehr als Fair ist. Was tun? Danke

Wird für eine Garage u. Keller der gleiche Mietpreis genommen wie für eine Wohnung?

Wird für eine Garage u. Keller der gleiche Mietpreis genommen wie für eine Wohnung?

Anmeldung Kabelanschluss

Ich bin Mieterin und bezüglich der Kabelgebühren sagte mir der Makler, dass dies über die Nebenkosten Abrechnung erfolgt. Nun stand Vodafone bei mir vor der Tür, der Anschluss sei nicht angemeldet und wollte mir den Fernseher abklemmen. Meine Vermieterin meinte nun ich soll mich selbst anmelden. Kosten 20€ im Monat!! Ich hab einen ganz normalen Standartmietvertrag. Kann mir jemand helfen wie ich mich nun verhalten soll?

lustiges wort für miete

ich suche ein lustiges wort für miete

Wartung Garagetor

Hallo ich bin mieter eines Hauses mit Garage das elektronisch bedient würde jetzt würde das Tor gewartet und mein Vermieter meint ich soll die Rechnung bezahlen da ich auch die Garage benutze ist das richtig wär kennt sich da aus mit Nebenkosten

Meine Vermieterin hält mich seit zwei Jahren hin alle Mängel zu beseitigen. Kann ich die Miete kürzen

Meine Vermieterin hält mich seit Einzug immer wieder hin gravierende Mängel zu beseitigen. 2 Räume nicht Nutzbar .Kann ich nach einer Friassetzung Miete kürzen? Mfg Alexandra Herzog

Mitbewohner holt Sachen nicht ab

Unser ehemaliger Mitbewohner holt seine Sachen nicht ab. Er reagiert auf keine Nachricht. Seine Sachen blockieren ein ganzes Zimmer in der Wohnung. Unser Vermieter ist momentan nicht erreichbar. Dürfen wir die Sachen in den Keller stellen oder bei demjenigen vor die Tür stellen, bei dem er jetzt untergekrochen ist?

Wohngeld trotz Hartz IV?

Hallo ihr lieben, ich bin gerade mit der Schule fertig und möchte nun mit zwei Freundinnen eine WG gründen. Natürlich sind unsere Mittel begrenzt deswegen sind wir unsicher wie wir die Miete aufbringen können. Ist es für uns möglich Wohngeld zu beantragen? Wir sind alle noch minderjährig und die Mutter meiner Freundin die im Mietvertrag stehen soll, bezieht Hartz IV. Ich habe hier (https://www.hartz4.de/wohngeld/#Wann-bekomme-ich-Wohngeld) gelesen, dass es nicht bewilligt wird wenn Kosten für die Unterkunft bereits in den bezogenen Leistungen (Hartz IV) inbegriffen sind. Ist das bei Hartz IV der Fall? Danke für die Hilfe! LG

Renovierung.

Der Vermieter renoviert die anderen Mietwohnungen, aber unsere nicht. Ist das zulässig?