User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Mutterschutz

Mutterschutz bei 400 Euro-Job

Hallo, ich habe zusätzlich zu meiner Vollzeitstelle einen 400 Euro-Job. Kann ich dafür Mutterschutzgeld beziehen? Meine Krankenkasse sagt, sie sei nicht zuständig, da der Nebenjob ja nicht sozialversicherunsgpflichtig ist- ich müsse mich an meinen Arbeitgeber wenden. Leider kennt er sich auch nicht aus. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

Kündigung während Schwangerschaft

In Firma X wurden alle MA gekündigt. Ein Tag nach (!) der Künd. teilt eine Kollegin d. AG mit sie sei schwanger. Der AG beantragt beim Regierungspräsidium (RP) eine Zulassung d. Künd. nach MuSchG § 9 Abs. 3. Diese wird 2 Monate später gewährt. Meine Kollegin hat Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht. D. Firma existiert nun nicht mehr. Gilt die urspüngliche Kündigung des AG? Oder müsste der AG (nur wer ist dies dann?) nach der Genehmigung des RP nicht erneut kündigen?

Kann mir jemand sagen, wie es mit Weihnachtsgeld bei Mutterschutz aussieht?

Ich gehe Ende November in den Mutterschutz und würde gerne wissen, ob ich Weihnachtsgeld einfordern kann, wenn die anderen Kollegen auch welches bekommen.