User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Patente

Leben darf nicht patentierbar sein!

Konzern-Giganten sichern sich Patente auf unsere Lebensmittel. Die Folgen sind gravierend: Sortensterben, Monopole und Verarmung der Bauern trotz steigender Preise. Wir denken, die Tomate in unserem Salat gehört uns? Wir irren. Und wenn wir glauben, der Preis für unser Gemüse entsteht auf einem “freien Markt” - wir täuschen uns. Und sollten wir annehmen, Leben sei nicht patentierbar - dann liegen wir falsch. Schützt uns unsere Regierung ausreichend vor den Monopolisten?

Apple vs Samsung

Ich hätte nie geglaubt, dass man sich eine rechteckige Form oder abgerundete Ecken (Form folgt Funktion) patentieren lassen kann. Aber spätestens seit dieser Woche wissen wir es besser. Kommt jetzt das dreieckige Smartphone? Und mache ich mich strafbar, wenn ich ein Gerät, welches jetzt verboten wird, weiter benutze?