User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Pflege

Wen kann meine Schwester zu Rate ziehen, um ihre Pflegestufe zu erhöhen?

meine Schwester (64 J.) wohnt in Tübingen. sie ist sowohl blind als auch schwerhörig, sie ist ausserdem inkomplett tetraplegisch, d.h. sie sitzt im Rollstuhl und ist ohne fremde Hilfe nicht in der Lage, das Haus zu verlassen. Sie ist seit ihrem 23. Lebensjahr behindert, allerdings hat sich der Zustand extrem verschlechtert, denn sie wohnt zwar immernoch alleine, hat aber inzwischen einen sehr aufwendigen Pflegebedarf. In einer Reha-Massnahme Anfang des Jahres wurde vom Sozialarbeiter eine Erhöhung der Pflegestufe empfohlen, allerdings braucht sie dafür Hilfe von jemandem, der ins Haus kommt zur Beratung! Wer könnte das sein? Danke! (ich lebe im Ausland, kann deshalb schlecht vor Ort eingreifen!)

Pfleger von Nicht-Verwandten im Hartz4-Bezug

Was ist, wenn 2 Personen in einer Wohngemeinschaft sind, ohne in einer Partnerschaft zu leben, und davon die Person, die pflegt, im Hartz4- Bezug ist- muss das Pflegegeld angerechnet werden? Es sind insgesamt 2 Pflegepersonen tätig. In erster Linie der Sohn, der aber nicht mit im Haushalt lebt.

Muss ich bei einer Pflegezeit von 50 Std/Woche noch arbeiten gehen

Ich pflege einen Angehörigen mit 50 Std/Woche Pflegezeit laut Pflegegutachten und habe einen Minijobs. Kann ich zur weiteren Arbeitsaufnahme verpflichtet werden oder kann ich bei Bedarf ALG II beziehen?

Wie soll das weitet gehen? Hauskrankenpflege 😢

Ich Grüße euch ganz Herzlich, ich arbeite im Hauskrankenpflege und kann das nicht mehr ertragen wie unmenschlich die alte und kranke Menschen versorgt werden :( Die krankenkassen rechnet das ab aber Wieso wird drauf nicht geachtet wieviel Zeit da der Pflege oder pflegerhelfer verbringt ?! Ich mache Mein Job so gut wie ich kann aber mir tut das auf der Seele so weh das die pflegebedurftige nicht wirklich das bekommen was die brauchen😓 anderseits ist das betrug was die pflegedienste abrechnen . Ich bitte euch ! Macht was damit ... ich bin kurz davor Mein Job aufzugeben...irgendwann sind wir auch alt und brauchen hilfe .. Die gedanke macht mir angst ...

Wie kann der Betrug in der Abrechnung von Pflegediensten wirksam verringert werden?

So wie das Pflegesystem in Deutschland aufgebaut ist, lädt es zum Betrug ein. Denn die Pflegedienste rechnen nicht gegenüber den Kunden ab, sondern lassen sich nur die Leistungen vom Kunden bestätigen, die sie abrechenen wollen. Und weil die Pflegedienstkräfte viel freundlicher sind, wenn auch nicht erbrachte Leistungen bestätigt werden, wird eben mehr abgerechnet als erbracht. Der Schaden geht in die Milliarden pro Jahr. Mein Vorschlag: Die Pflegekasse übernimmt nur noch 90% der Kosten, jeder Kunde zahlt 10% aller Leistungen selbst. Nur dann wird sichergestellt, dass die Leistungen einer Prüfung unterzogen werden. Gute Idee, oder?

Kühlschrank/ gefrierschrank abtauen lassen

Darf ich das abtauen beschleunigen, indem ich warmes Wasser direkt auf das zu entfernende Eis übergieße??

Pflege fon Angehörigen

Darf ich meine Mutter pflegen und weiterhin pflege Geld beziehen