User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Rad

Rechtslage auf Radwegen

Gelten STVO und Wohngebiets- bzw. 30er-Zonen-Vorschriften überhaupt auf Radwegen ? Welche Reaktionszeiten und Anhalteweg muss der Biker einplanen, bei einer geschätzten Fahrt-Geschwindigkeit von 20 bis 30 km/h, um einen Crash zu vermeiden ? Ist es ihm überhaupt zuzumuten, auf Radwegen, seine frei gewählte Fahrt-Geschwindigkeit zu drosseln, anzuhalten, abzusteigen ? Bedeutet das Aufhalten oder Behindern des Radfahrers durch den wegekreuzenden Fußgänger möglicherweise eine Straftat durch einen „Eingriff in der Radverkehr“ ? Oder bedeutet die ROT-Markierung auf seinem Rad-Fahrweg für ihn eine Rechts-vor-Links- bzw. Stopp- bzw. Vorfahrt-gewähren-Regelung oder eine Art Zebrastreiben-Situation ?

Warum gibt es in Deutschland keine Fernsehwerbung für Fahrräder oder Motorräder?

Warum gibt es in Deutschland keine Fernsehwerbung für Fahrräder oder Motorräder?

Radschraube abgebrochen

Hat jemand eine Ahnung wie viel es wohl in einer Autowerkstatt kosten wird eine abgebrochene Schraube herauszubekommen? Mein Mann hat vorgestern beim Winterräder montieren eine Schraube abgebrochen. Die ist jetzt im Loch und nicht mehr rauszubekommen. (Schaut nichts mehr raus zum greifen). :-(

Wie mache ich mein Fahrrad richtig winterfest?

Mein Rad muss auch im Herbst und Winter draußen stehen und trotz Wind und Wetter funktionieren. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich es für die kalte Jahreszeit richtig vorbereiten kann?

Fahrradkette pflegen

Hallo, ich habe mein 5 Jahre altes Rad neulich nach dem Winter frühjarsfit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gangschaltun (Kettenschaltung, 21 Gänge) hakt und die Kette auch schon etwas rostig aussah. Ich habe sie zwar mit einem öligen Lappen abgerieben, würde aber gern mal wissen, ob ihr noch weitere Tipps zur richtigen Pflege habt. Muss ich die Kette ggf. hin und wieder von einem Fachmann checken lassen oder austauschen?