User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Rassismus

Sind das nur Lippenbekenntnisse, dass sich Schalke 04 gegen Rassismus einsetzt?

Tönnies macht jetzt mal einen etwas ausgedehnteren Urlaub (würde ich auch gerne mal so lange) und dann geht es weiter wie gehabt. Nur inhaltsloses Gerede,, dass Schalke sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzt oder? Ich glaube mein Kühlschrank engagiert sich da mehr als Schalke.

Sind Vorurteile dem Rassismus gleichzusetzen?

Ich musste lernen, dass Verallgemeinerung bzw. Vorurteile zu Rassismus führt oder entstehen lässt. Ich dachte bisher, dass kollektive Vorurteile ein Ergebnis historisch gewachsener Interpretationsmuster sind, eine „normale“ Vereinfachung, um die Vielfalt der sozialen Wirklichkeit irgendwie zu bündeln und zu beschreiben. Klar denkt man zuerst an negative Vorurteile aber das negative Vorurteil ist mit dem positiven eins . Ist das Vorurteil der mediterranen Lebensfreude welchen Spaniern, Italienern und Franzosen zugeschrieben wird ist somit Rassismus. Der feurige italienische Liebhaber demnach eine Mär weil anscheinend nur einige Italiener so gut lieben können und nicht ALLE! Die Aussage, der Engländer ist versnobt und stellt sich diszipliniert am Bus an, eine Verallgemeinerung und der Beginn vom Rassismus. Die Asiaten sind freundlich und hilfsbereit dto. Rassismus. Und so weiter und so fort.. Wie haltet Ihr es ? Sollte man die Kirche im Dorf lassen und ist es nicht wichtiger, dass man mit Vorurteilen und Klischees umgehen kann. Eventuell mit einem Augenzwinkern?

Wann wird die Mohrrübe endlich verboten?

Nachdem jetzt 2 Apothken in Frankfurt sich umbenennen sollen, weil sie das Wort Mohr enthalten https://www.focus.de/politik/deutschland/rassistische-namen-sollen-verschwinden-streit-um-die-mohren-apotheken-inhaberin-wehrt-sich-gegen-umbenennung_id_8413856.html, frage ich mich: "Warum darf die Mohrrübe immer noch so heissen?" Das ist doch Rassismus pur. Ich versteh nicht, warum hier nicht der Bundespräsident persönlich einschreitet und ein Machtwort spricht.