User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Schlüssel

Darf Verkäufer Schlüssel einbehalten?

Ich hab vor 3 Monaten eine Garage gekauft mit Strom heute wollte ich mein Garagentor mit elektrischen Antrieb öffnen ging nicht musste ein Fenster gewaltsam öffnen um die Garage von innen zu entriegeln der Strom wurde abgestellt. Nach Telefonieren mit der Hausverwaltung bekam ich raus zu welcher Wohnung die Garage gehört die Dame hat von einen Elektriker die Leitung blind legen lassen was auch ihr recht ist. Nun steh ich da ohne Strom ( eigentlich eine Minderung der Garage da ich sie mit Strom gekauft). Der Oberhammer kommt erst noch bei der Schlüsselübergabe im Vertrag stehen 2 bekam ich einen und der 2. war nicht mehr auffindbar komisch. Die Dame der die Wohnung gehört fehlte auch noch einen Schlüssel und nun komme ich bei ihr in die Wohnung und sie in meiner Garage und der Verkäufer müsste noch einen Schüssel haben was wir nicht wollen wie können wir das regeln was müssen wir tun. Darf er einen Schlüssel einbehalten ? Mit freundlichen Grüßen Janosch

Darf Vermieter Schlüssel besitzen?

Darf der Vermieter ohne wissen vom Mieter den Schlüssel an dritte weiter geben? Darf er einen Schlüssel überhaupt besitzen?

Schließanlage Vermietersache?

Vor kurzem musste bei uns an der Wohnungstür das Zylinderschloss ausgetauscht werden. Laut Schlüsseldienst handelte es sich hierbei um Materialverschleiß. Muss der Vermieter das Zylinderschloss nachbestellen und austauschen damit der ursprüngliche Mietzustand hergestellt ist? Es handelt sich hierbei um eine Schliessanlage bei der wir die Haus- und Wohnungstür sowie den Keller mit einem Schlüssel öffnen können. Gibt es hierzu Gerichtsurteile? Vielen Dank für Ihre Antwort

Schlüssel verloren, Kaution einbehalten?

Ich bin vor 3 Monaten aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Es gab kein Übergabeprotokoll aber (aussage vom Vermieter ) 5 zeugen. Nun habe ich wohl von der Wohnung (11 Parteienhaus) den Ersatzschlüssel verloren, ich konnte ihn einfach nicht mehr finden. Verbaut ist eine schließanlage. Da ich vergeblich auf eine Rechnung oder eine nachricht von ihr gewartet habe, habe ich nach 3 Monaten nun der Vermieterin geschrieben, sie möchte mir doch nun endlich meine Kaution (780€) auszahlen. Der neue Mieter ist Übergangslos eingezogen. Nun sagt sie, sie Sicherheit wäre nicht mehr gegeben und sie müsste sich erstmal mit der Schlüsselfirma auseinandersetzen bzgl. austausch der Schließanlage. Diese wurde aber bis heute nicht gewechselt. Nun die Frage, ist dies rechtens? Der neue Mieter wohnt dort bereits und sie hat sich die monate nicht gekümmert. Und kann man nicht verlangen nur die Kosten für den nachgemacht Schlüssel abzuziehen? Der Schlüssel ist nicht einfach so einer bestimmten Wohnung zuzuordnen.

Haustürschlüssel verloren

Ich habe meinen Haustürschlüssel verloren. Ich weiss genau, wo erlag und da ist er nicht mehr. Das Fundbüro weiss es auch nicht.. Mein Name steht dran, also könnte derjenige, der ihn findet, bei uns zuhause einbrechen. jetzt muss ich das Schloss auswechseln lassen. Wieviel wird das kosten?

Schlüssel verlorene für Schließanlage, Vermieter besitzt aber keine Sicherheitskarte mehr.

Habe den drittschlüssel meines Freundes verloren,dies in einer größeren Stadt ca.1 Stunde vom Wohnhaus entfernt.Die benötigte Sicherheitskarte für den Ersatz hat der Vermieter anscheinend nie besessen.Jetzt möchte er das WIR für den Ersatz der Sicherheitskarte+Schlüss aufkommen.Er regt sich sogar so auf das er die komplette Schließanlage auswechseln will,auf unsere Kosten. Ist dies rechtens? Es besteht auch keine Gefahr für das Haus da der Schlüssel weit weg verloren ging. Danke im Voraus