User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Schönheitsreparaturen

Anstrich von Innenfenstern

in welchem Fall muss der Vermieter die Innenfenster streichen lassen auf seine kosten. Wenn die Außenfenster undicht sind und Wasser in die Doppelfenster dringt und den Anstrich beschädigt hat?

Badewanne übernommen aus Vormieterschaft - muss ich sie austauschen?

Hallo, ich habe meinen Mietvertrag nach 17 Jahren gekündigt. ich habe die Wohnung damals mit einer nachgerüsteten Eckbadewanne übernommen. nun verlangt der Vermieter, dass ich diese gegen eine normale austausche. ist das rechtens?

Muss ich regelmäßig meine Wohnung renovieren (Mieter?)

Hi, in meinem Mietvertrag steht, dass ich in meiner Wohnung regelmäßig Schönheitsreparaturen durchführen muss. Meine Wohnung ist jedoch absolut nicht abgewohnt. Nur ein paar kleine Risse in der Farbe oben in den Ecken. Hier ein Auszug aus dem Mietvertrag: Schönheitsreparaturen sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume durchzuführen: in Küche, Bad und Dusche und Toilette alle 3 Jahre in Wohn- und Schlafräumen, Flur, Dielen alle 5 Jahre, -in Nebenräumen alle 8 Jahre, Darf der Vermieter das verlangen? Danke

auszug der mietwohnung unrenoviert eingezogen renovieren bei auszug

Hallo, Ich bin am 1.3.2015 in die unrenovierierte wohnung eingezogen habe bis 30.4.2016 dort gewohnt also kann man sagen 1 jahr .. Bei Auszug sollte ich jetzz Wände und decken streichen , fussleisten streichen , Türen abschleifen und lackieren , laminat rausreißen (der war schon in der wohnung) Kellerwande streichen .. ist das rechtens?? Ich habe an 3.Wänden mit farbe bemalt Muster diese habe ich überstrichen natürlich habe Fenster geputzt und besen rein gemacht ... Mietvertrag: Der mieter hat die von ihm des mietvertrages übernommen schonheitsreparaturen nach grad der abnutzung oder Beschädigung auszuführen. Er ist für den Umfang der im laufe der mietzeit ausgeführten schonheitsreparaturen beweispflichtig. Die schonheitsreparaturen umfassen sämtliche Anstriche sowie tapezieren der Wände und decken innerhalb der Wohnung. Ebenso umfassen sie den innenanstrich der Fenster , das streichen der Türen, Fußboden leisten , Heizkörper, versorgungsleitungen sowie sämtliche anderen anstriche innerhalb der Wohnung einschließlich derjenigen an einbaumöbel ,wenn der Zustand der Fußboden , Fenster, Türen, Heizkörper, versorgungsleitungen, einbaumobel und der anderen anstriche einen Anstrich erforderlich macht. Soviel zu meinen Mietvertrag .. Über schnelle antworten würde ich mich bedanken

Frage zu Auszug Wohnung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich ziehe nach sechs Jahren aus meiner Wohnung und streiche das Bad neu, kümmere mich um die Fliesenfugen, die schlecht verputzt waren. Ich bin Nichtraucher und der Zustand der Wohnung ist gut, im MV stehen starre Fristen, mit 3, 5 und 7 Jahren, dem jeweilgen Raum zugeordnet. Der Vermieter kann Schadensersatz verlangen steht dort außerdem noch, es kann aber davon abgewichen werden, wenn es der Umstand zum Malern nicht erfordert. Wie ich gehört habe, muss man sich nicht mehr an starre Fristen halten. Ich soll auch für durchbohrte Fliesen haften, diese sind im Bad durch einen Spiegel entstanden. Und wenn ich diese ersetze? Ich würde mich über Hilfe Ihrerseits freuen, ob ich richtig liege und mir Sorgen machen muss, dass ich alles neu malern soll. Vielen Dank!

muss man als Raucher bei Auszug aus der Mitwohnung mit Spezialfarbe streichen?

Wir haben bei Auszug aus der Mietwohnung alle Wände gestrichen. Die Wohnungsbaugesellschaft hat die Arbeiten beanstandet und (mit unserem Einverständnis) einen Maler mit der Nachbearbeitung beauftragt. Dieser hat nun zusätzlich die Decken mit Antinikotinfarbe 2 x gestrichen und Zusätze für Isolierfarbe eingesetzt. Ist man als Mieter verpflichtet, in diesem Umfang zu renovieren? Hätte nicht ein deckender Anstrich ausgereicht?

Wie kann ich am besten meine Türen streichen, so daß es am Ende gut aussieht?

Ich möcht meine Innentüren weiß anstreichen. Sie sind aus Holz mit brauner Lasur. Muß ich sie zum Anstreichen rausnehmen? Und welche Farbe benutze ich am besten?