User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Schule

Gibt es eine schule in Oldenburg in der man schuluniform trägt?

Hallo ich interessiere mich für japanische und koreanische schulkleidung und würde gerne auch auf so einer schule gehen allerdings wohne ich in Oldenburg...kennt jemand gute schulen in Oldenburg in der man schuluniform trägt?

Hat der Dreieckshandel etwas mit Musikveränderung zu tun? Wenn ja, was?

Ich habe ein Schulprojekt und dadurch wiki GESPERRT ist hoffe ich hier auf antworten

Schulsystem in den USA

Ich bin seit einigen Monaten in Amerika und verbringe dort ein Auslandssemester an einer Highschool (so eine Art austauschjahr). An meiner Highschool ist es jedenfalls so das das haupttor zu unterrichtsbeginn verriegelt wird und erst zum schulschluss wieder geöffnet wird. Jeder Schüler bekommt auch einen sogenannten ,, Hall pass'', ein GPS Tracker der jedem schüler am Fuß angelegt wird und zu Unterrichtsende abgenommen wird. Ist das nur an meiner Highschool so oder ist das für gewöhnlich normal in den Staaten?

Angebliches Spicken

Ich habe heute eine Klassenarbeit geschrieben, und haben mir zu beginn der Arbeit alle Formeln oben auf ein Schmierblatt geschrieben. Am Ende der Arbeit hat der Lehrer dieses DIN A4 Blatt dann gesehen und wollte es mitnehmen, das hab ich ihm auch gegeben. Kann er mir jetzt eine 6 geben oder ist das nicht möglich, ich meine ich habe die Formeln nachdem die Arbeit ausgeteilt wurde aufgeschrieben, also nicht gespickt. Ich bin nunmal in Stresssituationen sehr vergesslich, deshalb hab ich erstmal alles was ich wusste Aufgeschrieben. Ich kann aber auch meinen Lehrer verstehen der Denkt dass das ein Betrugsversuch war und das es ihm komisch vorkommt das ich den Zettel aus dem Heft nehmen wollte, aber mir ist ja auch klar dass das Aussieht wie ein Spicker, deshalb wollte ich ihn entferten. Aber aufgrund eines Verdachtes und fürs nichtstun die Arbeit als 6 bewertet zu bekommen oder sie nochmal schreiben zu müssen (was kein Problem wäre) Empfinde ich als mehr als Unfair.

Austauschjahr USA - Regeln

Ich bin 16 Jahre alt und besuche eine Schule in Ohio (Austauschjahr). dort wohne ich bei einer Gastfamilie. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind muss ich mich immer in einen speziellen Kindersitz für Jugendliche mit 5 punkt gurt setzen. Mit 16 ist das doch echt nicht mehr notwendig oder? Ich habe auch schon mit ihnen gesprochen aber sie bestehen weiterhin darauf. was soll ich nur machen?

Schule mit täglichen Helmkontrollen

Ich mache mit 16 ein Austauschjahr in Frankreich besser gesagt in Lille. Zur Schule fahre ich immer mit dem Fahrrad da die Busverbindungen sehr schlecht sind. Das besondere an meiner Schule ist das fürs Fahrradfahren jeder Schüler einen Sturzhelm tragen muss. Jeder der mit dem Rad kommt muss sich bei der Schule registrieren und in der Früh den Helm einem Lehrer zeigen. Nach der Schule muss man zu einem Lehrer gehen und sich den Helm korrekt einstellen lassen. Meine Gasteltern verpflichten mich ebenfalls zum Helmtragen und auch die kontrollieren. Sie haben mir jetzt sogar das Gurtband gekürzt sodass ich den helm nicht größer stellen kann. Kann ich irgendwie nicht verstehen da in Frankreich gar kein Gesetz das verlangt. Kann die Schule und die Eltern das einfach so machen? In Deutschland habe ich das noch nie gesehen.

Warum ist Unterricht langweilig?🤔

Warum ist Unterricht langweilig?🤔

Wie viel an pädagogischem Sachverstand fehlt den Quereinsteigern unter unseren Lehrern?

Gerade tobt wieder ein Dauerbrenner durch die Medien: Mit Leidensmine beklagen Verbandsvertreter einerseits den Mangel an Lehrkräften und andererseits die fehlende pädagogische Ausbildung der Quereinsteiger in Berufsschulen, die das Problem lindern. Ich finde die Idee mit den Quereinsteigern gut und war von den pädagogischen Konzepten früher eher genervt. Fehlt bei Berufsschullehrern wirklich Pädagogik oder sind das eher vorgeschobene Argumente, um irgendwelche Pfründe zu sichern?

Schulwechsel in der Q2 (12.Klasse)

Hallo, ich habe folgendes Problem: Aus privaten Gründen sind wir gezwungen umzuziehen. Meine älteste Tochter besucht ein Gymnasium auf dem Niederländisch gelehrt wird. In der Stadt, in die wir ziehen wird dies aber nicht unterrichtet. Sie hat einen sprachlichen Zweig, hat dieses Fach aber nicht im Abitur, also als 3. Oder 4. Fach und auch nicht als LK. Kann trotzdem auf eine Schule dort gewechselt werden? Sie hat ja nur noch dieses eine Jahr und dann hat sie ihr Abitur. Könnte sie das nicht mehr machen durch den Umzug bzw müsste sie noch mal eine Klasse wiederholen?

Inklusion in Deutschland - Anbieter für Schulbegleitung

Liebe Mitlesenden, ein Thema mit dem jeder etwas anfangen kann und auch betroffen ist. Der eine aktiv, der andere passiv. Inklusion in Schulen - Schulbegleiter die behinderte Kinder in die Schule begleiten. In unserer Schule ist eine große Diskussion um das Thema entbrannt. Bremst es andere Kinder aus? Ich finde es bringt die Gesellschaft weiter - auch wenn es etwas "bremst", vielleicht ist aber genau das gar nicht verkehrt in dieser sehr schnellen Welt. Viel mehr stelle ich mir die Frage wo diese ganzen Inkuionsbegleiter plötzlich herkommen? In meiner Nachbarschaft z.B. hat eine Filiale der myschoolcare eröffnet. Filiale ist vielleicht etwas viel gesagt, sie haben hier ein Büro (schaut mal den Standort auf der Seite an, ist schon etwas ab vom Schuss). Andererseits, das Hauptgeschäft sind Menschen, die Inklusionskinder in die Schule begleiten. Jetzt sitzen neben Lehrern und weiteren Personen (teilweise Dolmetscher) nun auch noch Schulbegleiter in der Schule rum. Wieso kann die Schule das ganze nicht direkt leisten? Das ganze ist mit enormen Kosten verbunden die wir alle tragen. Ich finde es schwer dort richtig Stellung zu beziehen. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Inklusionskinder? Was haltet ihr von überhaupt davon alle Schüler zusammen zu würfeln? Bringt es die Leute näher zusammen oder trennt es Schüler mit gute finanziellen Hintergrund noch mehr von Kindern an "normalen" Schulen die eh schon aufgrund der Immigrationen stark gebremst sind? Hat das Zukunft? Grüße Anna