User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Sprache

Warum höre ich weder im Radio noch im Fernsehen richtigen Satzbau?

Ich bin ein einfach gebildeter Bürger mit jüngeren Kindern. Ich bemühe mich ihnen richtiges Deutsch beizubringen. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass Reporter und Moderatoren, keine ordentliche Wortstellung benutzen. Ich finde es wichtig, dass es zumindest dort richtig vermittelt wird. Jetzt wo ich hier schreibe, fällt mir natürlich kein Beispiel ein. Fällt das nur mir auf? Bin ich zu pingelig?

Nach Schlaganfall Probleme mit der Sprache

Meine Mutter hat nach einem Schlaganfall Probleme mit der Sprache. Wir waren bei einem Arzt welcher uns gesagt hat das da nicht viel zu machen wäre, irgendwie bin ich damit nicht sehr zufrieden, insgesamt geht es meiner mutter gut und sie konnte viele andere Probleme welche durch den Schlaganfall ausgelöst wurden wieder überwinden, nur die Sprache soll so eingeschränkt bleiben? Ich freue mich so, das wir wieder normal in "unserem" Marschpark spazieren gehen können, ich würde mich dabei nur gerne wieder normal mit ihr unterhalten können. Hat jemand eine Idee?

Französisch oder Spanisch - welche Sprache ist leichter zu lernen?

Hallo, Ich muss mich im nächsten Schuljahr zwischen Französisch oder Spanisch entscheiden. Ich hätte mich für Französisch entschieden aber alle anderen sagen das Spanisch leichter ist.

Probleme mit Deutsch

Hallo erstmal :) Ich bin in Österreich aufgewachsen und hab auch mein Studium erfolgreich absolviert. Jetzt arbeite ich als Revisionsassistentin und hab Angst davor in den Revisionsberichten Grammatik- und Ausdruckfehler zu machen. Es bereitet mir wirklich Bauchschmerzen. Ich lies eigentlich sehr viel, aber trotzdem mach ich Fehler beim Schreiben und Reden. Es ist mir so unangenehm. Könntet ihr mir weiterhelfen ?

warum sprechen manche so schlecht deutsch

Warum sprechen manche Menschen so schlecht deutsch?

Brrrexit auf Deutsch

Warum wird ständig das R gerollt, wenn man vom Brexit redet? Dies in D - in F ist es ein ganz normales R!

woher kommt das Wort Siepnaat

Synonym für Rubenkraut

Brauchen wir eine genderneutrale Sprache?

Deutschland mag sich nicht gern geschlechtsneutral ausdrücken. Warum eigentlich? Intersexualität - Was ist das? kommen Intersexuelle in der deutschen Sprache nicht vor?