User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Vermietung

Mieter zahlt Miete nicht

Mein langjähriger Mieter zahlt seit Monaten sehr unpünktlich seine Miete. Teil erst im Folgemonat. Da ich ihn nach mehreren Versuchen Teller. nicht erreichen konnte bin ich zur Wohnung gefahren. Hätte ja auch was passiert sein können. Dort traf ich zwei Frauen an, die mich erst nicht verstanden und dann meinten sie seien Besucher und der Mieter gerade nicht da. Im Mietvertrag ist darauf hingewiesen dass die Wohnung nur von Mieter bewohnt werden darf. Besuch selbstverständl erlaubt. Sah mir jedoch so aus als würden die Damen dort wohnen. Plötzlich erreichte ich dann auch den Mieter der sich entschuldigte Job verloren...Probleme und Co. Habe darauf hingewiesen dass er mich künftig ansprechen soll, da ich so vermute er vermietet unter und co... Wieder unpünktliche Mieten seit Monaten. Daraufhin kam meinerseits die Kündigung die lange im Postamt lag bis sie abgeholt wurde. Habe volle kündigungsfrist (9Monate) eingehalten. Seitdem weiterhin Miete erst um den 20sten rum gezahlt und für April nun noch gar nicht. Kann man in so einem Fall nachträglich fristlos kündigen? Suche gerade nach einem passenden Anwalt. Bin kein Unmensch aber kann mir das nicht leisten ständig die fehlende Miete ( die für Muc Verhältnisse mehr als Fair ist. Was tun? Danke

Keine Mieteinnahmen bei Steuererklärung

Hallo, bisher habe ich immer bei der Vermietung unserer Wohnung die Einnahmen in der Steuererklärung mitangegeben, doch nun zahlt (meine Schwiegermutter ;-) ) schon seit einiger Zeit die Miete nicht mehr. Wie gebe ich dies nun in der Stuererklärung an? Danke!

Nebenkosten als Vermieter zahlen?

Macht es für mich als Vermieter eines Einzelhauses einen steuerlichen Vorteil, wenn ich die Nebenkosten wie Schornsteinfeger und Stadtreinigung selbst zahle und dem Mieter in Form einer Nebenkostenabrechnung in Rechnung stelle? Oder kann der Mieter diese Kosten selbst zahlen, ohne dass es für mich einen steuerlichen Nachteil bedeutet?

Französicher Balkon - wie nennt man das noch?

bei Vermietungen von Wohnungen wird oft ein noch anderer Ausdruck für den französichen Balkon benutzt, welcher ist das noch?

Möchte meine Wohnung vermieten für Euro 450 kalt

Möchte ein haus kaufen und man empfiehlt mir die schon fast bezahlte Wohnung auf zustocken um steuerrechtliche Vorteile zu haben, richtig? Danke im voraus für eure Antworten Gruß sd

Neuer Vermieter möchte zu mir nach Hause kommen...was soll ich tun ?

Meine neue Vermieterin würde gerne den Mietvertrag in meiner alten Wohnung unterschreiben anstatt in der neuen Wohnung, die ich von ihr miete. Ich finde das etwas ungewöhnlich. Sie achtet sehr auf Sauberkeit und ich musste mir bei der Wohnungsbesichtigung etwas über die Schuhe ziehen. Meine alte Wohnung ist in Ordnung, hätte aber ein paar kleine Reparaturen nötig. Ich halte meine Wohnung sauber, habe aber nun Angst, dass die Dame einen Rückzieher macht (glaub ich zwar nicht, aber was wenn ??) Ich habe meine alte Wohnung schon gekündigt, weil ich ja sonst doppelt Miete zahlen müsste. Hat jemand einen Rat ? Im Voraus bereits besten Dank !!!

Bad Instandsetzung

Im Bad sind unterschiedliche Farbe von WC und Wanne habe beim Vermieter nachgefragt ob er es in einer Farbe andern könne, habe nun einen kosten Beteiligung erhalten ich soll 50% mit bezahlen. Darf er das oder ist er verpflichtet es zu zahlen ?