User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Alle Beiträge zum Thema: Zinsen

Wie hoch sind die Zinsen?

Hallo Leute, hätte da mal eine Frage und zwar wie hoch Zinsen bei einer Vermögens- oder Geldanlage sind.

ist das rechtens?

Meine Eltern haben vor 17 Jahren ein Konto bei der Sparkasse geschlossen, da wir umgezogen sind. Das alles lief ohne Probleme. Als sie nun in der Sparkasse der "neuen" Stadt (15 km vom alten Wohnort entfernt) einen Kredit aufnehmen wollten, hieß es, sie hätten bei der anderen Sparkasse noch Schulden gehabt, worauf sich 17 Jahre Zinsen aufaddiert hätten. Ohne das uns jemand Bescheid gegeben hätte, keine Briefe, keine Anrufe, nichts. Die Berater der Sparkasse meinten, sie hätten die Adresse nicht gehabt. Ist das rechtens und kann man da anwaltlich vorgehen? Vielen Dank.

Also, Überziehungszinssatz! Hat man diesen als Kunde bisher falsch verstanden?

Also, Beispiel: Sollzinssatz 9%, Überziehungszinssatz 15% Bisher ist man als Kunde davon ausgegangen, dass für den Betrag über den eingeräumten Kreditrahmen, in diesem Beispiel, 6% mehr Zinsen gezahlt werden sollen. Überziehungszinssatz 15% - Sollzinssatz 9% = 6% Mehrkosten. Also, kann es aber sein, das die Bank 9% + 15% = 24% Zinsen abrechnet?

Zinsen-wie-Fed-und-EZB-die-Wirtschaft-beeinflussen

Die US-Notenbank Fed erhöht den Leitzins - aber was heißt das eigentlich? Wie wirken sich Zinsen auf die Wirtschaft aus? Warum gibt es überhaupt Zinsen? Wer bestimmt, wie hoch die Zinsen sind? Warum sind die Zinsen derzeit so niedrig? Warum ist der Leitzins der Notenbanken so wichtig? Bringen niedrige Zinsen automatisch eine höhere Inflation mit sich? Ist es sinnvoll, sich in Zeiten niedriger Zinsen zu verschulden? Was passiert, wenn die Zinsen wieder steigen?

Unterhaltzahlen

Meine Mutter hat vor ein paar Jahren 3 Jahre lang kein Umterhalt bezahlt ich würde jetzt gerne wissen bekommt man Zinsen oder kann des mehr werden und kann ich mir das Geld einklagen einfach so wie lange würd das dauern ?

Vorfälligkeitsgebühren abgeschafft?

Ich habe gehört, dass lt. einem Urteil die Vorfälligkeitsgebühren bei Ablösung eines Immobiliendarlehens nicht mehr berechnet werden dürfen. Ist das richtig? Weiss jemand was genaues? Wie kann ich diese Gebühren bei der Bank zurück fordern?

die aktuellen Zinssätze

Mein Mann und ich sind dabei unser Eigenheim zu planen. Nun würden wir uns gerne über die aktuellen Zinssätze informieren. Kann uns jemand einen Tipp geben wo wir da am Besten gucken? Danke :)

Gibt es eine Geldanlagemöglichkeit in China?

Ich habe die Nase voll von der Abzocke hier in Europa. Von Gold bin ich auch bedient. Da können die "Experten" gerne glauben, dass es noch mal an Wert gewinnt. Was in der Europäischen Presse runtergemacht wird, ist China. Komisch, wo doch inzwischen fast alle Waren aus dem Reich der Mitte kommen. Die Chinesen haben Devisenbestände wie kein anderes Land und kaufen alles auf. Da möchte ich mich gerne beteiligen, bzw. an dem Markt teilnehmen, als Vermögenssicherung und Vermehrung. Danke für Tipps.