User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Um meiner Tochter (14) die Sprache näher zu bringen, suche ich englische Kurzgeschichten für ihr Alter. Könnten Sie mir Empfehlungen geben?

Frage Nummer 18587
Antworten (6)
Wie wäre es mit einer Geschichte, die Sie schon auf Deutsch gelesen hat? Wenn man die Handlung bzw. Geschichte schon kennt, hilft das bei einer Lektüre in einer Fremdsprache ungemein. Oder einem Asterix Heft auf englisch?
Auf der Seite http://www.englisch-lehrbuch.de/uebungen/inhaltsangabe/kurzgeschichten.htm gibt es jede Menge Kurzgeschichten, die für Schüler geeignet sind. Viel von Conan Doyle und anderen klassischen englischen Autoren, außerdem ist die Seite kostenlos.
Mit 14 Jahren sollte sie in der achten Klasse sein und somit schon über ein gewisses Grundwissen verfügen. Ich würde einmal mit dem Lehrer / der Lehrerin sprechen, wie der Leistungsstand ist und welche Geschichten zu empfehlen sind. Es macht wenig Sinn, zu einfache oder zu schwierige Geschichten zu empfehlen, denn dann vergeht ganz schnell die Lust auf die Sprache.
Ich würde deiner Tochter empfehlen englische Serien zu schauen. DIe BBC hat viele Sachen, die sehr interessant für das Alter sind, und dort sprechen die Schauspieler auch deutlich genug, sodass Anfänger mitkommen können. Wenn dazu Untertitel laufen, anfangs deutsch, später englich, lernt man so viel besser.
Die Frage ist doch: hat die Tochter überhaupt Interesse am lesen? wen ndas nicht vorhanden ist, werden ihr auch englische Kurzgeschichten nicht weiterhelfen. Der Trick besteht darin, sich nicht an den eigenen Vorlieben zu orientieren, sondern etwas zu finden, was die 14jährige auch auf deutsch interessieren würde- und ihr das dann auf englisch zu besorgen. Und da ist die Auswahl so groß, dass ich gar keinen Tipp geben kann. Nicht jeder mag Conan Doyle oder EA Poe...
Hallo Hendrik! Als ich für mich nach englischsprachigen Artikeln gesucht habe, bin ich im Netz auf eine super Seite gestossen. TeaTime-Mag - Hier findest du unterschiedliche Kurzgeschichten über diverse kulturelle Aspekte englischsprachigen Länder. Das gute daran, die Texte sind auch als Hörversion verfügbar und ohne Registrierung gratis abrufbar! So lernt deine Tochter auch gleich die korrekte Aussprache. Ich denke die Geschichten entsprechen dem Alter deiner Tochter. Ich kanns wirklich empfehlen!