User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Um mich zu erholen, plane ich einen Klosteraufenthalt. Kann ich (m) das in jedem Kloster in Deutschland machen? Wohin kann ich mich wenden?

Frage Nummer 17319
Antworten (3)
Nein, nicht jedes Kloster bietet einen Aufenthalt an. Und dann unterscheiden sich diese Aufenthalte auch hinsichtlich Service und Einbeziehung in das Klosterleben. Geeignete Hinweise finden Sie unter www.kloster-auf-zeit.de oder auf www.kloster-aktuell.de. Die Kosten dafür können hotelähnlich sein oder auch auf Freiwilligkeit basieren.
Auf http://www.kloster-aktuell.de/ findest du sehr viele Informationen zum Thema Klosterurlaub. Es gibt Frauen- und Männerorden und die Regelungen sind verschieden. Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne und neue Erfahrung, die man bei solch einem Aufenthalt macht.
Nicht jedes Kloster bietet sich als Gaststätte an. Schließlich sind das keine Tourismus-Betriebe sondern religiöse Orte. Hier hättest du eines, das in Frage käme und auch eine sehr informative Internet-Seite anbietet: http://www.abtei-kornelimuenster.de/Verschiedenes/FAQ/Gastanfrage.htm.