User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Unser gesamtes Mietshaus wird auf Gasherde umgestellt, im Rahmen dessen renovieren wir die Küche und suchen feuerfeste Fliesen. Tipps?

Frage Nummer 19081
Antworten (6)
Sind Fliesen nicht immer feuerfest???
Feuerfeste Fliesen? Ich Würde mal bei einem Hochofenbauer nachfragen.
Bei den Temperaturen, bei denen Fliesen wegen Feuer kaputt gehen, tät ich mir um die Fliesen keinerlei Gedanken mehr machen.
Du meinst doch keramische Fliesen, oder nicht? Seit wann gibt es denn auch Fliesen, die nicht feuerfest sind? Meines Wissens sind keramische Fliesen generell nicht brennbar. Sogar höhere Temperaturen können ihnen keinerlei Schaden zufügen. Demnach könntest du dir das Feinsteinzeug aussuchen, dass dir gefällt und du bist damit immer auf der richtigen brandschutzsicheren Seite!
Eigentlich sollten keramische Fliesen immer feuerfest sein. Die sind ja ohnehin schon bei der Herstellung gebrannt worden und auch die Glasur wird mit hohen Temperaturen aufgebracht. Angeblich speziell hitzebeständiges Steinzeug zu kaufen halte ich für Geldverschwendung.
Meines Wissens sind alle Feinsteinzeug-Fliesen feuerfest. Die Fliese an sich ist ohnehin feuerfest, aber die Lackierung und Oberflächenbehandlung nicht unbedingt. Ich würde mich an eurer Stelle ganz genau im Fliesenfachmarkt erkundigen und beraten lassen.