User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Unser Sohn hat nie auf etwas Lust, beschwert sich aber ständig, dass ihm langweilig sei. Was können wir tun, um ihn zu motivieren?

Frage Nummer 49935
Antworten (9)
Wie alt isser denn?
Nimm im sein iPhone weg, mach seinen PC aus, und schon stellt er fest, dass es auch außerhalb des Cyber spannend ist.
Das kommt mir doch bekannt vor.....alle Vorschläge sind entweder uncool, langweilig oder "och näää!"
Mehr müsst ihr gar nicht machen. Kinder müssen lernen, Langeweile auszuhalten - nur so kommen sie selber auf Ideen, was dagegen zu tun. Ihr müsst nicht für Söhnlein denken!
Aussetzen
Bestelle ihm eine Bordsteinschwalbe.
Man sollte überprüfen, für was sich der Sohn tatsächlich interessiert. Manchmal liegen die Interessen eines Kindes bzw. Teenagers komplett anders, als bei den Erwachsenen. Manchmal mangelt es schlichtweg an Kommunikation. Man sollte eruieren, welches Hobby dem Sohn Freude bereiten könnte und dann alles daran setzen, ihn darin zu unterstützen und zu fördern.
Auch das ist wieder eine recht schwierige Frage, da dies wie immer, sehr individuell ist und man meist keine pauschalen Tipps dagegen hat. Fehler, den Eltern oft machen, ist zu wenig draußen etwas zu unternehmen. Man sollte probieren den Sohn vor allem für Aktivitäten außerhalb des Hauses zu motivieren. Das hilft meist.
Konfuzius sprach:
“Der Weise kennt keine Verwirrung, der Menschenfreund keine Sorgen und der Tapfere keine Furcht.”
Sie können ihren Sohn motivieren, schiken sie ihn mal in einen Sport Verein oder unternehmen sie etwas mit ihm, damit er rauskommt oder laden sie einen Freund von ihm zu sich ein, dass Hilft am besten bei jungen Jugendlichen Menschen, wenn sie unter gleichaltrigen sind, motivierts einen mehr etwas zu machen, als mit den Eltern.