User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Unter welchen Vorausetzungen ist das Haus bauen ohne Eigenkapital möglich?

Frage Nummer 25374
Antworten (7)
a.Du hast ein Grundstück zur Verfügung
b.Du eröffnest ein Abbruchunternehmen.
ein Grundstück wäre ja eine Form von Eigenkapital...

Egal, was erzählt wird: bauen ohne Eigenkapital ist ein Unding, das geht gar nicht.. (genaugenommen geht es natürlich theoretisch schon, aber dann ist die Finanzierung so auf Kante, dass das Risiko praktisch nicht vertretbar ist)
c. Dein Bankberater hat keine Ahnung
d. Du kannst Deinen Bankberater davon überzeugen, dass es richtig ist Dir das Geld trotzdem zu geben.
Kam ein Mann mit eben diesem Problem zur Bank, hatte aber 6 Kinder. "Das sieht doch schon mal gut aus" , meinte der Finanzberater, "da gibt es gute Förderung, aber es reicht noch nicht ganz". Der Häuslebauer hatte aber noch weitere 6 uneheliche Kinder vorzuweisen. "Na toll, damit kommen wir doch locker hin", so der Berater. "Und weiterhin alles Gute, Herr Biber". Der Kunde wunderte sich, schaute im Lexikon unter Biber nach: Rattenähnliches Tier, baut sein Haus mit dem Schwanz.
Wenn die regelmäßigen Einkünfte hoch genug sind, und eine Sicherheit gegeben werden kann. Ohne eigenes Geld ist der Kredit halt wesentlich teurer und die Bank wird verlangen, dass ein anderer Wert als Sicherheit eingetragen wird. Verliert man dann die Einkünfte kann es sein, das zwei Häuser weg sind.
Die einzige Voraussetzung hierfür wäre für mich ein guter Draht zu verschiedenen Handwerkerkreisen. Wenn man selbst im Handwerk beschäftigt ist und gute Beziehungen hat, dann kann man relativ kostengünstig ohne Eigenkapital bauen. aber in allen anderen Fällen ist es viel zu teuer!
Ich würde mal sagen, dass es dann möglich ist, wenn Du einen gesicherten Arbeitsplatz mit einem guten Einkommen hast. Beamtenstatus oder öffentlicher Dienst ist da nicht schlecht. Anderenfalls würde ich Dir von einer Vollfinanzierung abraten. Meist ist diese teurer und außerdem kann der Traum z.B. durch Arbeitslosigkeit relativ schnell platzen.