User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Unterscheiden sich die Kinder der Bundesländer schon bei ihrem Grundschulwissen, oder sind da die Lehrpläne noch einigermaßen gleich?

Frage Nummer 28999
Antworten (3)
Meines Wissens nach sind auch schon in der Grundschule die Anforderungen in den Lehrplänen unterschiedlich. Bekannte von uns sind mit ihrem Kind (3. Klasse) von Brandenburg nach Bayern gezogen. Das Kind wäre eigentlich in Klasse 4 gekommen. Musste aber in Bayern in die 3. Klasse.
Das sind zwei Fragen ... ;-) ... Die Lehrpläne sind im großen und ganzen gleich, jedenfalls sehr ähnlich. Aber bestimmte Studien, die das Bildungsniveau messen, können ganz bestimmt Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern feststellen. Jedoch wird das kaum an den Lehrplänen liegen.
Es liegt nicht so sehr an den Lehrplänen wie an der generellen Schulorganisation in den einzelnen Bundesländern. So umfasst die Grundschule in Berlin oder Brandenburg die Klassen 1 bis 6, während in anderen Bundesländern vier Grundschulklassen üblich sind. Und auch die durchschnittlichen Unterrichtszeiten und Lernschwerpunkte sind sehr verschieden.