User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Unterschiede CDU und SPD

Gibt es noch wesentliche Unterschiede zwischen der CDU und der SPD?
Frage Nummer 93733
Antworten (7)
Bedien einfach den Wahl-o-mat.
Dieser Klassiker von Loriot könnte genau so gut in der Gegenwart spielen, Politiker verändern sich halt nie.
Nein.
Ja - besonders in gesellschaftspolitischen Fragen vertreten beide Parteien unterschiedliche Positionen. Dies ist auf das unterschiedliche Menschenbild der Anhänger beider Parteien zurückzuführen. Das konservativere Menschenbild von CDU-Anhängern lässt die Partei beispielsweise in der Frage der gesetzlichen Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen anders agieren als die SPD.
Die CDU ist offenbar eine Kuh - sagt sie selbst!
Von der SPD eher noch nicht gehört. Vielleicht ein Rot-Fuchs?
Die Unterschiede kämen deutlicher raus, wenn sie sich nicht in der Groko an die Kette gelegt hätten.
Jein - wirtschaftspolitisch waren CDU und SPD schon immer Parteien, die beide das Sozialstaatsprinzip anerkennen. Dabei haben sie jedoch unterschiedliche Auffassungen vom Verhältnis von Staat und Markt. Während die CDU sich eher auf die Selbstregulierung des Marktes verlässt, befürwortet die SPD Regulierungsmaßnahmen, die in das Marktgeschehen eingreifen.