User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Verfliegt der Alkohol beim Ansetzen eines Likörs im Topf (mit Deckel)?

Frage Nummer 70842
Antworten (5)
Alkohol verdampft bei etwas über 70 Grad, mit oder ohne Deckel, ansonsten fliegt er nicht weg
Alkohol verdunstet selbstverständlich auch bei niedrigeren Temperaturen. Da aber ein Deckel drauf ist, ist der Verlust, wenn der Deckel nicht dauern angehoben wird, gering.
Etwas wird sicher verfliegen, auch durch die Zugabe von Zucker und Früchten. Aber wenn Du sicher gehen möchtest, nimm doch einfach ein luftdichtes Behältnis!
Liköre sind ja sowieso etwas schwächer! Das macht also nichts. Ich setze meine Liköre auch immer im zugedeckten Topf an und man merkt die Wirkung trotzdem :)
Willst Du auf Nummer Sicher gehen, dann deck den Topf noch zusätzlich mit einer Frischhaltefolie ab, die Du mit einem starken Gummi befestigst.