User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Vietnamkrieg als Filmthema

Warum sind ausgerechnet über den Vietnamkrieg derart viele Filme in den USA gemacht worden - und nicht über die anderen Kriege?
Frage Nummer 97438
Antworten (10)
Woher stammt diese irrige Ansicht?
Ach, stern-Gast kann ja nicht antworten ....
Über den Zweiten Weltkrieg sind auch viele Filme gemacht worden. Zum Vietnamkrieg gab es eine Fernsehserie, in der im Vorspann "Paint it black" gespielt wurde. Wüsste gerne, wie die heißt. Kennt die noch jemand?
Look & listen
Mind the link
Penner!
Oder stern. Who knows?
Weil im Vietnamkrieg die meisten Amerikaner gefallen sind.
der Vietnamkrieg hat das Erste Nationale Trauma in der Geschichte der USA verursacht. Sie haben einen Krieg mal nicht nur nicht gewonnen, sondern gnadenlos verloren - und nicht nur das, sie standen auch in der Wreltöffentlichkeit als Buhmänner da. Normale Menschen gehen bei einem Trauma zum Psychologen, der sie therapiert. Daber das funktioniert bei einer ganzen Nation nicht. Die vielen Film sind nichts anderes als der Versuch, dieses Trauma aufzuarbeiten
Das liegt wohl daran, dass der Vietnamkrieg in einer Zeit stattfand, in der eine neue Generation von Hollywoodregisseuren begann, immer kritischere und politischere Filme zu machen. Dazu eigneten sich der Vietnamkrieg und die Proteste ideal. Zudem wurden erstmals Kriegsfilme aus vielen verschiedenen Perspektiven abseits des Schlachtfeldes gedreht - sei es über heimkehrende Veteranen, aufmüpfige Armee-Radio-Moderatoren oder den brutalen Schliff bei der Ausbildung.
Ich empfehle "The Deer Hunter", bei YT gibt es keine Ausschnitte mehr. Sonst hätte ich etwas verlinkt.
Es klingt etwas zynisch, aber beim Vietnamkrieg war für viele Menschen in den USA erstmals nicht mehr klar zu erkennen, wer der Gute und wer der Böse ist - zudem war die US-Armee nicht der strahlende Sieger. Das bot für Filmemacher inhaltlich und künstlerisch viel spannendere Ansätze als etwa bei Filmen über den 2. Weltkrieg, in denen die Rollen immer ganz klar verteilt waren.