User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wärmedämmung

Kann man Häuser auch von innen dämmen, wenn ja, wie und mit welchen Materialien?
Frage Nummer 24217
Antworten (3)
Das kann man schon, es ist aber sehr viel problematischer, als die Außendämmung.
Als Materialien hast du eine Vielzahl der Möglichkeiten zur Verfügung. Spontan fällt mir Polystyrol-Platten, Mineralfaserplatten, Kork usw.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du unbedingt mit einem Fachmann reden und dich beraten lassen.

Erhellendes dazu: Innendämmung
Man kann, sollte es aber lassen. Ist bauphysikalischer Unsinn.
In wenigen Einzelfällen gibt es keine andere Möglichkeit; z.B. Denkmalschutz.Dann ist aber höchste Präzision gefordert, eine Tauwasserberechnung unumgänglich, bei einer winddichten Konstruktion würde ich eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung einplanen, das erspart viel Ärger. Ansonsten eine gute Möglichkeit, Bausubstanz auf schnellem Weg zu zerstören