User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wäsche riecht nach dem waschen nicht frisch

Meine "schwarze" Wäsche riecht nach dem waschen nicht frisch. Alle andren Sachen Buntwäsche usw riecht so wie immer frisch gewaschen. Verwende regelmäßig Waschmaschinen Reiniger, immer ein Schuss Essig im Spülfach und Weichspüler. Habe auch schon probiert das Waschmittel zu wechseln und die schwarze Wäsche auf 60 grad gewaschen. Bin am ende mit meinem Latein
Frage Nummer 3000017620
Antworten (64)
Lass den Essig weg.
Ja, lass den Essig weg und nimm dafür unverdünnte Salzsäure, Hase.
Daß schwarze Wäsche nach dem Waschen anders riecht als Buntwäsche, verwundert mich. Das Waschmittel dürfte wohl dasselbe sein.
Mit dem Problem stehst du nicht allein da. Schau mal hier.
Habe das Problem auch gehabt, insbesondere bei Wäsche, die ich nur 40° waschen konnte. Seit ich Hygienespüler mit beifüge (zB von DM Eigenmarke) ist es weg.
Das kenne ich auch. Ich habe auch lange versucht um den Fehler zu finden.

Mögliche Ursachen sind:
Maschine zu vollgestopft
Kein gutes Waschmittel
Weichspüler

Das mit dem Hygienespüler kann ich nicht empfehlen, obwohl er erst mal logisch klingen mag.

Ich nehme als Waschmittel Spee oder Meister Propper. Beide riechen sehr frisch und als Weichspüler Vernel oder Lenor- Febreze. Dann die Maschine nicht so vollstopfen.

Würde mich mal interessieren welcher Tipp am Ende geklappt hat. LG
Gast
vor dem Tragen der Wäsche duschen und Verschlußsröpsel tragen.
Was sind Verschlußsröpsel? Ist das von Loriot?
Den Weichspüler weglassen, schadet der Umwelt und dem Portemonnaie.
Gast
@Amos: extra für den Fehlersucher eingebaut. steht jetzt x²:1 (für ihn)
Essig schadet den Plastikteilen. Wenn Du regelmäßig mit 60 Grad wäscht benötigst Du auch keinen Hygienespüler. Wozu benötigst Du einen Waschmaschinenreiniger? Hast Du extrem kalkhaltiges Wasser? Vielleicht legst Du in den Wäscheschrank Dein Lieblingsparfüm oder eine Duftseife.
Gast
@Amos: Portemonnaie - ist das was schweinisches? trägt man das auf der Haut?
Wenn es aus Schweineleder ist: ja. Bei Rind, Kroko oder Saffian: nein.
Gast
Wäsche die riecht läßt sich auch bei Öbey verscherbeln und verhilft auf keinen Fall zu einem negativen Schufaeintrag.
Für Wäsche, die riecht, gibt es doch Febreze!
Gast
dertmols het doch Kernseif un ä kleiner Bach au g´reicht . oddä?
Keinen Essig benutzen ... vllt. ist aber auch die Waschmaschine irgendwo verschmutzt! Sowas hatte ich mal. Das hat dann auch gestunken, obwohl man nix sah.
Gast
@Kasuki - riechen sieht man nicht, das kann man nur hören.
Manchen Schmutz (also der grobe) kann man nur mit Hammer und Sichel begegnen.
Das Problem sind die "Wunder-Waschmittel" die Versprechen, das man seine Wäsche nicht mehr kochen müsste und alles bei 40 Grad sauber würde. Doch genau dies schafft ein super Microklima in dem sich Bakterien (diese sind für den muffeligen Geruch verantwortlich) vermehren.
Lösung: 90 Grad- Wäsche auch wirklich mit 90 Grad waschen (egal ob das Waschmittel was anderes verspricht).
Am besten immer im Wechsel: 90 Grad , Buntwäsche, 90 Grad, Buntwäsche, usw.
Und nach dem waschen die Waschmaschine offen lassen, damit diese richtig austrocknen kann.
Schwarze Wäsche bei 90 Grad???
Wer hat denn schwarze Wäsche?
Sollte meine Wäsche jemals schwarz werden, würde ich sie wegschmeißen *schüttelkopf*
Vielleicht helfen dir ja die Tipps auf dieser Seite weiter www.waschmaschine-stinkt.info. Aber eigentlich hast du schon alles richtig gemacht. Hast du eventuell spezielles Waschmittel für deine schwarze Wäsche?
Da gibt es doch jetzt was von Lenor. Unstoppables.
Also meistens kriegt man den Geruch nicht mehr raus aus den Sachen die dauerhaft riechen. Ist mir auch schon häufiger passiert.
Ansonsten:
-Waschmaschine nach dem Benutzen offen lassen zum Trocknen.
- Kein Essig
- mal zwischendurch ohne Wäsche im Kochwaschgang (90°) laufen lassen zum reinigen
- Flusensieb reinigen und das Wasser ablassen
Das neue Unstoppables von Lenor habe ich auch ausprobiert, allerdings hat mich das nicht überzeugt. Es wird angegeben, dass die Wäsche danach 10 Wochen lang frisch riecht. Nach zwei Wochen war der Geruch bereits vollständig verflogen. Außerdem übertünscht man damit den Gestank der Wäsche nur. Wenn die Wäsche nach dem Waschen stinkt, dann kommt das, weil die Waschmaschine stinkt und den Geruch an die Wäsche abgibt. Wenn man schöne duftende Wäsche haben möchte, sollte man bei der Waschmaschine anfangen. Gute Tipps und Hinweise findet man auf Was tun, wenn die Wäsche stinkt?
Ich bitte Sie die Netiquette zu wahren. Ich gebe hier meine Meinung wider und möchte dem Fragesteller und allen, die das selbe Problem haben, helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten Sie damit ein Problem haben, so steht es Ihnen frei meine Beiträge zu ignorieren oder diese Seiten nicht länger zu besuchen. Ich werde mich allerdings nicht von Ihnen beleidigen lassen!
Deine Meinung Summerhill?

Glaubst du irgendeiner hier fällt auf die Werbescheisse rein?
Extra hier Anmelden um 2 mal in dem selben Thread einen verk...ten Link zu einer völlig überflüssigen Seite zu posten ...

Nein so was macht nur ein Werbear... ach je ... Netiquette ...
Nein so was macht nur ein, zur Aufnahme des Körpergewichts in sitzender Position geeigneter Körperteil, der begrifflich mit eine Reklame in Verbindung gebracht wird.

Urinier dich weg ...
For Summerhill some Summer Wine.
Hey, das ihr Summerhill so angreift ist nicht io. Passend wäre gewesen das sie ihre alte Waschmaschine die ja nun mal stinkt und auch mit Waschmaschinenreiniger gereinigt hat nicht sauber bekommen hat. Auch wenn sie hundert mal die Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger reinigt wird sie das nicht wegbekommen.

Ergo alte Maschine auf den Schrott und neue kaufen. Das ist das Ergebnis mangelhafter Pflege, selbst Schuld.
Mind the Blues.
Knapp vier Tage Folter. Womit hab ich das verdient?
Your'e not excused.
Das meinte ich unter den anderen Folterungen, ist das eine Geißelung die ich dem Herrgott abliefern muß für meine Sünden????
Da komm ich mit vier Tagen aber noch gut weg ;-)))
Ich bin jetzt zwar nicht der perfekte Hausmann, beschränke mich mehr auf das Kochen, wenn aber Deine Wäsche stinkt, musst Du ja einen schönen Schweinestall haben zu Hause.
rayer, ich hab mit summerhills Wäsche nix zu tun.

Das mit dem Foltern und Geißeln bezieht sich auf meine viertätige Reise nach Bochum.
@Opal: Zur Not nimmst Du eine Maus zur Hand und beendest das Drama, zumindest so lange bis ich wieder wach werde.
Allerwertester Herr Opal, natürlich hatte ich den Schweinestall von Summerhill gemeint. Hast Du was von stinkender Wäsche erzählt?
Opal, das nehme ich zurück und ersetze.
rayer, nein. Ich wohn wie ja die meisten wissen, wegen meinem Pa, der ja leider im März verstorben ist und meiner 85 jährigen Ma als unterstützung wieder "Zuhause", und glaub selbst mit 85 ist meine Ma noch die Saubermache Frau vor dem Herrn. Gott schütze meine Ma.
machine, damit erweckst du mich aus den übelsten Träumen.
und meine Agas gehen auch voll drauf ab hahaaha
Gern geschehen. Nur die Paula, die macht die Musik nicht, die ist nur eine Darstellerin. Die Musiker heißen Roland RB-808, 909 und TB-303. Have a nice evening.
Ja, der psychodelic war gut, aber wo sie dann auf acid ging mußte ich abschalten
Euch kann man aber nichts recht machen. BTW: Dann haste das Beste verpasst.
nee machine acid ist nicht mein Ding, bin mehr der psycheldic Mensch oder was auch immer.
höre hier viel Spaß und Effekte.
You give it all but I want want more // with or without You ...
Schluß, aus, Ende, machine!!!
Hier wird ab sofort nicht mehr gefoltert!
Hier sind wir in D , also zivilisiert, klar? Sonst gibt es Ärger.
In Helmut ... nee Demut und Reue bekenne ich was auch immer.
Na ja Moony, ich bin auf morgen abend, den mysteriösen Donnerstg und Freitag als Freitag nach Bochum-Langendreer Art gespannt. uiuiiu
What the hell ist ein "Freitag nach Bochum-Langendreer Art"?
Das weiß ich ja auch noch nicht.
Nach einem erfolgreichen Donnerstag ist freitags kreatives Ausschlafen erste Prämisse.
So hatte ich mir das vorgestellt, wie beim letzten mal, ok ist schon ne Zeit her aber da lief morgens um neun schon ACDC. Super.....
Bist Du dir ganz sicher, bei mir AC/DC gehört zu haben?
Ziemlich, oder anderen Lärm, zzgl Staubsauger morgens um neun, obwohl Matthes und ich noch bis halb vier oder so gezaubert haben aber du schon um halb zwei auf der Couch im Koma lagst. Ich hab dich mit ner Wolldecke noch zugedeckt. Und Matthes ist noch dulle mit dem Auto nach Hause gefahren und ich hab alles ausgemacht. Ja das war ein Abend.
Durchaus wiederholbar. Matthes hat z. Zt. Liebeskummer, in solchen Zuständen spielt er am Besten Gitarre.
Ergo noch besser als generell schon.
das gekreische hab ich ja gestern am tele gehört ;-)))
Irgend wie besitzt Du ein großes Talent dazu, dich überall sehr unbeliebt zu machen. Alle Achtung! ;-))
machine, ich kann Dr.Cordelier oder Opal sein. Leider bin ich mehr Opal. Dr. Cordelier hat seine Medikamente mit nicht vorhersehbarer Langzeitwirkung entwickelt.
Auch Notar Jolie steht dem Machtlos gegenüber.
Zudem machine weiß ich schon lange wie es ist der Arsch zu sein.
Opal, das stimmt mich traurig, aber nachdem wir Donnerstag eine, auf solche Fälle spezialisierte, Klinik aufgesucht haben werden, (erstes Futur) sehe ich Besserung.
Deshalb nehme ich den steinigen Weg auf mich, der zwar je nach Verkehr ne Std dauert, um zu erfahren wie ich meine Verfehlungen die ich in letzter Zeit gerade in der Familie in viele Schwierigkeiten gebrach habe unter gleichgesinnten objektiv und mit Hoffnung auf Erfolg in Bezug auf Hilfestellungen besprechen kann.