User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann gibt`s die Mietkaution zurück?!

Ich wohne seit Anfanf September in einer neuen Wohnung. Wann kann ich die Kaution für die alte Wohnung zurückfordern? Gibt es da Fristen?
Frage Nummer 27474
Antworten (3)
Wenn das "Mietverhältnis" beendet ist! Lesen Sied a s hier :
Leider gibt es keine festen Fristen, das halbe Jahr, von dem man oft liest, ist nicht gesetzlich festgelegt. Steht vielleicht in deinem Mietvertrag etwas dazu?

Der Vermieter ist zwar angehalten, die Abrechnung der Nebenkosten möglichst zeitnah zu machen, kann die Kaution allerdings behalten, bis er die Endabrechnung macht und das passiert gerne am Ende des Kalenderjahres. Schau in deine alten Nebenkostenabrechnungen, dann weißt du, wann mit der Endabrechnung zu rechnen ist und ich vermute, dann wirst du erst die Kaution zurück bekommen.

Mit einem meiner Vermieter hatte ich eine Teilauskehr vereinbart - ich habe einen Teil schon vor der Abrechnung zurückbekommen, er konnte einen Teil behalten. Vielleicht lässt dich dein Ex-Vermieter darauf ein.

Aber ich muss auch sagen, dass ich mit zwei Vermietern arge Probleme hatte und erst mit dem Anwalt drohen musste, damit die endlich mal mit der Kaution rübergerückt sind. Ein lästiges Thema.
Hallo,

mit dem Thema hatte ich auch zu tun, hier findest Du reichlich Informationen zu Rückzahlung und Wohnungsübergabeprotokoll (falls es dafür noch nicht zu spät ist).