User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann muss man die Äste an einem Baum schneiden? Wie genau muss man das machen??

Kann mir jemand helfen und Tipps geben wie und wann man Äste eines Baumes beschneiden muss? Ich hab letztes Jahr Bäume gepflanzt und gehört das sowas ab und an mal gemacht werden soll?! Stimmt das?
Frage Nummer 5817
Antworten (3)
Also du kannst dir noch ein bisschen zeit lassen: deine Bäume sollten mindesten drei Jahre in der Erde sein, bevor du mti dem Beschneiden beginnst. Aber dann solltest du es regelmäßig im sehr frühen Frühjahr machen - auf keinen Fall zu spät, sonst können dein Bämue "verbluten".
Normalerweise ist der richtige Zeitpunkt für Äste schneiden der Herbst. Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen, die im Früjahr geschnitten werden. Ich würde die Art des Baumes auf jeden Fall im Internet suchen und genau nachsehen wann die richtige Zeit ist.
Es kommt darauf an, welche Bäume du meinst. Obstbäume sollen eigentlich jedes Jahr geschnitten werden, damit sie kräftige Äste bekommen. Dazu musst du abwarten, bis du geerntet hast, dann schneidest du die Äste weg, die kaum oder garnicht getragen haben.