User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann muß man spätestens seinen Antrag auf Rente stellen?

Frage Nummer 32889
Antworten (3)
Gesetzliche Rentenversicherung? Guggst Du hier
Da die Rententräger sehr lange brauchen um den Antrag zu bearbeiten, ist es hier von Vorteil den Rentenantrag schon 6 - 12 Monate vorher zu stellen.
Die Prüfung ist von langwieriger Dauer und der Antrag geht durch viele verschiedene Hände, dies gilt jedoch nur für die Altersrente.

Handelt es sich um eine Erwerbsminderungsrente reichen schon 2-3 Monate vorher. Die Anträge für die Renten gibt es bei der Bundes Versicherungsanstalt oder von der Krankenkasse.

Sollte die Rentenkasse sehr lange mit der Bearbeitung brauchen, kann kurzzeitig Sozialhilfe in Anspruch genommen werden, die Rentenkasse verrechnet dies dann mit der Agentur für Arbeit.
Direkte Fristen gibt es nicht. Aber man sollte in bedacht ziehen, dass die Rente frühestens ab Antragstellung bezahlt wird, es genügt ein formloser Antrag. Meist sind hier: 3 bis 4 Monate vorher ratsam. Das gilt allerdings nur für die Altersrente, für EU-Rente sind wohl Fristen gesetzt, diese werden auf Anfrage mitgeteilt.