User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann sollte man spätestens ein Frühbeet anlegen? Will es mit Tomatensamen versuchen.

Frage Nummer 40035
Antworten (6)
Zu spät....
Besser früh als spät!
Mit gekauften Pflanzen kannst du es - unter Folie - noch schaffen, sonst März 2013
Am besten eignet sich hierfür der Frühling, da Samen und frische Setzlinge immer sehr schwer Sonneneinstrahlung vertragen. Im Winter kann man oder sollte man das Frühbeet mit einer Folie vor dem Frost schützen, ansonsten gehen die Pflanzen kaputt und du kannst keine Tomaten ernten.
das frühbeet kannst du anlegen, wenn die erde frostfrei ist. allerdings würde ich tomaten nicht im frühbeet ziehen, sondern drinnen vorziehen, dann pikieren und ende april/anfang mai rauspflanzen oder in den töpfen rausstellen. wenn du tomaten im frühbeet ziehst, kommen die tomaten später.
Der Februar kann eine gute Zeit sein, meistens empfiehlt sich aber der März. Wichtig ist, dass die Sonne nicht allzu stark scheint, keine Hitze aufbaut und die Saat zerstört, dass es aber auch keinen direkten Frost mehr gibt. Man sollte also den Beginn des Frühjahrs abwarten.