User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann und wie oft muss ich den Buchsbaum schneiden und worauf sollte ich noch achten?

Ich habe mir einen Buchsbaum zugelegt, aber ohne mich vorher genau über die Pflegeanweisungen zu informieren. Wie und wann sollte man den Buchsbaum schneiden und wie sieht die Pflege aus?
Frage Nummer 2168
Antworten (3)
Der Buchsbaum ist eigentlich eine relativ pflegeleichte Pflanze, auch für die, die keinerlei Erfahrung im Umgang mit der Behandlung haben. Aber vorab eine kleine Sache, so schnell geht der Buchs nicht ein. Den Buchsbaum schneiden, sollte man ca. 2mal im Jahr. Am besten wäre es Mitte Mai und dann noch mal Mitte August, damit er seine schöne Form behält.
Einen Buchsbaum richtig zu pflegen oder gar zu schneiden ist wahrlich kein Kunstwerk. Du benötigst nur etwas Fingerspitzengefühl. Jeder hat da wahrscheinlich seine eigene Methode und Erfahrung mit dem Buchsbaum schneiden gemacht. Der eine schneidet den Buchs einmal und manche auch bis zu dreimal im Jahr. Es liegt da wirklich ganz bei dir und du schadest ihm auch nicht damit.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit der richtigen Pflege und Erhaltung des Buchsbaumes hast, würde ich Dir auch lieber einen Ratgeber zum Thema empfehlen. Die sind oft sehr informativ und leicht verständlich geschrieben, genau das Richtige für Anfänger in der Grünen Welt. Dann wird das Buchsbaum schneiden für Dich auch ein absolutes Kinderspiel werden.