User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wann und wie sollte man Sonnenblumen pflanzen, damit sie gut gedeihen?

Ich hätte gerne Sonnenblumen in meinem Garten, weiß aber nicht, wann ich die am besten pflanzen soll und was ich noch alles beachten muss. Kennt sich jemand damit aus?
Frage Nummer 8701
Antworten (4)
Im Frühjar die Kerne in die Erde stecken. Möglichst einen sonnigen Platz aussuchen, viel Wasser.
Die könntest du schon im Frühjahr in einem beheizten Innenraum anpflanzen, dann, im späten Frühjahr, wenn kein Frost mehr draußen ist, auspflanzen. Wichtig ist halt, dass sie genug Platz haben, nicht beschädigt werden, und dass sie im sommer auch in Durstperioden gegossen werden.
Die Sonnenblumenkerne werden in der Zeit zwischen Ende April und Anfang Juni gesät. Früher habe ich sie immer direkt in´s Freiland gesät und es ist meistens sehr gut gelungen. In den letzten Jahren hatte ich damit Pech und habe sie in kleinen Töpfen vorgezogen, das klappt wesentlich besser und geht auch schneller.
Sonnenblumen wachsen schnell, und können eingepflanzt werden, sobald kein Frost mehr droht. Sie sind empfindlich auf Trockenheit, haben allerdings auch Wurzeln, die mehrere Meter in die Tiefe reichen können. Vorsicht: Sie nehmen sehr viel Wasser und Nährstoffe auf – zu nahe gepflanzte Nachbarpflanzen könnten leiden.