User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum funktioniert der Musikdienst Pandora (www.pandora.com) nicht in Deutschland?

Frage Nummer 68195
Antworten (4)
Hase, er funktioniert überall auf der Welt, auch in Deutschland. Nur nicht mit einer deutschen IP-Adresse. Es werden nur Adressen aus U.S.A, Australien and Neuseeland akzeptiert. Kein Problem also.
Das hat etwas mit den Lizenzen und der GEMA zu tun, soweit ich weiß, aber wie das rechtlich ganz genau ist, weiß ich leider auch nicht...:-(
Pandora funktioniert nur in den USA, Australien und Neuseeland, weil dort die Lizenzrechte für Musik so sind, dass pandora.com dort agieren kann.

Aufgrund des unterschiedlichen Lizenzrechts ist es für einen relativ kleinen Dienst (im Vergleich zu last.fm oder Spotify) schwer, für mehrere Länder offen zu sein, weil dies bedeuten würde, sich mit den Lizenzrechten der jeweiligen Länder auseinanderzusetzen.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass pandora auf den deutschen Markt expandiert.
Pandora ist doch längst überholt. Wenn du neue Musik finden willst, die so klingt wie das, was du magst, gibt es ja genügend Apps bei Spotify, zum Beispiel filtr oder moodagent.