User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum gibt es keine einzelnen großen LED's, warum sind die immer so klein?

Warum gibt es eigentlich keine großen LEDs, die entsprechend Leistungsstärker sind, und warum sind die einzelnen LED's immer so klein?
Frage Nummer 15391
Antworten (4)
Große LEDs gibt's doch.
Warum aber trotzdem fast alle LEDs winzig sind kann ich auch nich sagen.
Ich vermute, dass es nicht so einfach ist die Chips größer zu produzieren oder das es sich für die Hersteller nicht "lohnt" diese in größeren Mengen zu produzieren.
Es gibt jedoch auch bei den "kleinen" LEDs unterschiedliche Leistungsstärken
z.B. so genannte high efficient LEDs oder super bright LEDs
Halbleiterfläche kostet viel Geld, deshalb versucht man, das abzugebende Licht
auf kleinster Fläche zu konzentrieren.
Außerdem wird der Kühlungsaufwand vom Aufbau her ungleich größer,
je größer der LED-Halbleiter ist.
Super Antwort, superhempel- ehrlich. Darauf habe ich jetzt über 2,5 Jahre gewartet. Abgesehen davon haben meine Außenstrahler eine einzige LED, sie ist 2,25 cm² groß. Das ist doch schon was.