User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch besser für die Gesundheit, als ein herkömmlicher?

Frage Nummer 397
Antworten (7)
Ein herkömmlicher Schreibtisch erfüllt natürlich auch seinen Zweck. Aber seit es den Computer gibt, werden beruflich und auch privat, ganz andere Ansprüche an einen Arbeitsplatz gestellt. Du kennst doch diese stundenlange, monotone PC-Arbeit, wonach dir Rücken, Schultern und Nacken schmerzen. Das kommt, neben falscher Haltung, ganz sicher auch von der falschen Schreibtischhöhe.
Der eine Punkt ist die Höhe des Schreibtischs, wenn man davor sitzt. so kann man sich den genau auf seine Größe einstellen.
Der Zweite Punkt ist, falls du mal im stehen davor arbeitest, musst du dich nicht mehr so bücken, sondern kannst den Tisch einfach auf die passende Arbeitshöhe hochfahren
Sicher denkst du, ein höhenverstellbarer Stuhl genügt, um Wirbelsäulenschäden vorzubeugen, doch da irrst du. Ein ergonomischer Arbeitsplatz erfordert auch einen Schreibtisch, der in der Höhe verstellbar ist. Eine verkrampfte Arbeitshaltung entsteht nur, wenn das Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Mensch, Arbeitsplatz, Stuhl, Monitor, Maus, Tastatur und anderen Dingen nicht harmoniert.
Sieh das einfach mal so; der Mensch ist eigentlich nur zum Stehen, Laufen und Liegen geschaffen. In der Evolutionszeit gab es noch keine Stühle und Computer, auf denen er sich heute stundenlang herumquält. Die Wirbelsäule des Menschen, sowie auch sein ganzer Körperbau, ist diesen modernen Arbeitsmitteln einfach nicht angepasst. Deshalb ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch gesünder für dich.
Hallo, ich selbst habe einen Arbeitgeber dem meine Gesundheit wichtig ist und somit darf auch ich an einem höhenverstellbaren Schreibtisch arbeiten und muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Nach langem Sitzen auch einfach mal im Stehen weiter arbeiten zu können ist schon schön. Der passende Schreibtischhocker rundet das dann noch ab. Auch meinen Kindern habe ich jetzt einen Schreibtischhocker gekauft und sie sind mehr als begeistert. https://schreibtischstuhl-kind.de/schreibtischhocker/
Alexander, auch wenn Du inzwischen wahrscheinlich Frührentner bist: neunzehn81 hat recht!
Ich kommen morgens gegen 06:00 Uhr an meinen Arbeitsplatz und bin zu dieser Zeit 1,83m groß.
Im Laufe des Arbeitstages buckele ich dermaßen oft, dass ich gegen 15:00 Uhr nur noch max. 1,80m groß bin.
Hätte ich jetzt keinen höhenverstellbaren Schreibtisch...
O.k., ein paar Kleingkeiten sind entscheidend anders:
Meine Kinder arbeiten nicht im gleichen Betrieb wie ich. Und ich arbeite im Stehen ausschließlich im Garten oder der Küche, nicht aber an einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Und wenn jetzt neunzehn81 noch korrektes Verlinken lernen würde...