User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum ist meine Hortensie jetzt lila, obwohl sie im geschäft pink war?

Ich habe mir letzte Woche im Baumarkt einen pinken Hortensienbusch gekauft, jetzt habe ich sie bei mir eingepflanzt und die Farbe der Blüten hat sich in Lila verwandelt...
Frage Nummer 70463
Antworten (6)
Die Hortensie hat im Baumarkt eine Ladung Ammoniak-Alaun abbekommen, damit werden rosa und pinke Hortensien gegossen, damit sie sich blau färben. Blaue Hortensien gibt es nicht in der Natur. Wenn sie ihre Hortenie nicht weiterhin damit gießen , werden die nächsten Blüten wieder pink .
Pure Magie!
Wie elfigy richtig festgestellt hat, ist es eine Frage des ph-Wertes des Bodens in dem die Pflanze wächst. Man kann den steuern durch alkalische Gießzusätze.
Wahrscheinlich sah die Blüte einfach im Licht im Geschäft anders aus, oft benutzen Märkte gefärbtes Licht, damit ihre Ware ansprechender aussieht.
Die Hortensie ist ein natürlicher PH Wert indikator. D.h. die Farbe der Blüte ändert sich mit dem Ph Wert der Blumenerde. Die Blumenerde bei dir hat einen höheren PH wert als die Blumenerde im Baumarkt und deswegen ist deine Blüte dunkler geworden.
Einfach mal lesen