User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum kommt es eigentlich im Moment zu so viel Schrottdiebstahl? Das war doch früher nicht so, oder?

Frage Nummer 25552
Antworten (5)
Hohe Metallpreise.
Recycling lohnt inzwischen - Altmetall bringt Geld ...
Den gab es schon immer. Im Moment ist der Diebstahl aber besonders attraktiv, weil die ROhstoffpreise so hoch sind. Und auf den Abfall passen viele Leute noch immer nicht gut auf. Daher scheint es ein Kavaliersdelikt zu sein, weil man keinen Geschädigten vermutet.
Das liegt an den Preisen für Altmetall, würde ich sagen. Ich lese in letzter Zeit vor allem von Kupferdiebstählen auf Baustellen - das ist eigentlich immer ein Zeichen, dass der jeweilige Preis recht gut steht. Baustellen, Leitungen etc. sind ja auch sehr schwer zu sichern/überwachen.
Die Preise für Edelstahl und andere Metallarten sind auf dem Markt extrem hoch angestiegen. Deshalb fahren auch so viele Schrotthändler mit ihren LKWs durch die Straßen. Am beliebtesten ist aber Kupfer, dass erzielt den höchsten Marktwert und ist deshalb so gefragt.