User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Warum sagen wir eigentlich "zwischen den Jahren"?

Nach der Hektik vor Weihnachten endlich Ruhe: Die so genannte Zeit zwischen den Jahren ist angebrochen.

Woher kommt diese Redeqwendung?
Frage Nummer 3000029202
Antworten (2)
Weil das Jahr früher am 24.12. endete und das neue Jahr erst am 6.1. begann.
Oder aber, weil die Kalenderreform vom Gregor nicht überall gleichzeitig eingeführt war. In einigen Ländern war schon das neue Jahr angebrochen, anderer hatten noch das alte Jahr.
Aber so richtig beschreibt das Wiki.
Gast
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Antwort zu finden ist recht schwierig. Habe mal bei Tante "G" gesucht und eine etwas erklärliche Antwort gefunden. Demnach gibt es 3 Termine an denen das neue Jahr beginnt bzw. beginnen soll.

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/begriffs-verwirrung-warum-wir-zwischen-den-jahren-sagen_aid_697828.html