User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Warum sehen sich Paare mit der Zeit immer ähnlicher?

Es beginnt mit Kleidung: Man kauft die gleichen Jacken. Irgendwann gleichen sich auch die Gesichter an.
Frage Nummer 3000125163
Antworten (9)
Ja genau!
Die Frauen rasieren sich und reissen sich den Wildwuchs aus dem Gesicht und die Männer bekommen Biertitten!
Woher stammt die Grundlage für deine Aussage?
Irgendwelche statistischen Erhebungen? Eigene Reihenuntersuchung?

Es mag Paare geben, die sich "gleiche" Klamotten kaufen, aber das sind wohl eher Ausnahmen. Männer sehen in Pumps und Rock meist nicht so elegant aus. Die Mehrheit kleidet sich doch eher unterschiedlich.

Bei den Gesichtern hast du natürlich recht. So ab 80 haben die so viele Falten, dass man sie mühsam auseinander halten kann. Du könntest dann aber auf einem Foto auch eine Person des Paares gegen eine gleichalte austauschen und es würden immer noch alle "diese Ähnlichkeit" feststellen.
Zu Beginn einer Beziehung stehen sich halt zwei grundverschiedene Individuen gegenüber. Sie weisen lediglich ein paar Schnittmengen (Interessen, Geschmack,..) auf, die sie füreinander interessant machen. Voraussetzung dafür, dass sich die Beziehung auf Dauer stellt ist, dass die beiden Charaktere in einem individuell begrenzten Bereich konvergieren. Sie inkorporieren das gleiche soziale Milieu (Bourdieu), ihre gemeinsam gemachten Erlebnisse sedimentieren zu gemeinsamen Erfahrungen (Berger/Luckmann), sie erfahren gemeinsam die gleichen Höhen und Tiefen des Lebens. All das bildet sich in der psychischen, wie psychischen Grundstruktur der Menschen ab, und lässt viele Paare aus einer Beobachterpostion 2. Ordnung (also von unabhängigen Außenstehenden) ähnlich erscheinen. Meint zumindest der Soziologe dazu.
Das sich nahestehende Personen ähnlich kleiden hat mehrere Gründe.

1. Gehören sie meist einem ähnlichen tribe an. Folgen also gleichen Interessen.

2. Wenn man eine ernsthafte Beziehung führt, muss man langfristig Kompromisse finden. Man ergänzt sich. Aber man legt auch Gewohnheiten ab, die den Partner stören.

3. Oft ist es einfach auch so, dass ein Partner (häufig der weibliche Part) Kleidung für den Partner mitkauft. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn diese aufeinander abgestimmt ist.

Übrigens hört sich diese Frage für mich nach Neid oder Missgunst an. Falls ich mich irre, tut es mir leid. Es soll auch kein Angriff sein, ich möchte einen Tipp geben: Wenn dir ein Freund oder eine Freundin wichtig ist, dann versuche dich lieber mit ihm/ihr zu freuen. Lerne den Partner zu schätzen. Das macht dich zu einem besseren Freund und du hast den Kopf frei, so dass du dich auf dein eigenes Leben konzentrieren kannst.
Im Oxford Dictionary steht u. a. folgende Erklärung für "tribe": "derogatory A distinctive or close-knit group."
Das war die Antwort auf die Frage von Zebra. Dessen Beitrag wurde inzwischen gelöscht (warum wohl?) ;-)
»derogatory« heißt auf Deutsch »abwertend«.
Vielleicht wird das ja wieder gelöscht.
Ich schäme mich wirklich.
In meinem Suff habe ich wirklich Fäkalsprech gemacht!
Nekstes mal werde ich vor dem Schreiben nix mehr bechern!
ihr beiden seht euch aber auch immer ähnlich, habt ihr eine eingetragene lebenspartnerschaft?