User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Warum sind bei neuen Autos die Pedale beschriftet?

Wer einen Führerschein hat, weis doch für was die sind?
Die Pedale tragen die Symbole für
Pause || = Bremse und für
Start ▶= Gas
Frage Nummer 3000128580
Antworten (9)
Gibt es das wirklich, oder ist heute der erste April?
also bei mir ist Gas mit "▶▶" beschriftet ...
ob ich wohl deswegen so oft Knöllchen bekomme?
Nun, vielleicht dass man sie nicht verwechselt? Wer beim Fahren merkt, dass man bremsen sollte, aber nicht sicher ist, welches Pedal zu treten ist, bückt sich einfach und sieht nach.
Ja, ich muss auch immer überlegen ob ich auf der rechten oder linken Straßenseite fahren soll....
Elektroauto? Gabelstapler? Auto-Scooter?
"Weiß" schreibt man nicht mit einem s und nicht mit zwei, sondern einzig und allein mit ß.
Das Auto zu die Pedale...

... hatte das weisse Farbe, oder
... hatte das weiße Farbe?

Ich mag diese Reformen einfach nicht.
@dschinn: Ist doch ganz einfach. Kurz gesprochenes Wort wird mit Doppel-s geschrieben: müssen, Fluss, dass.
Gedehnt gesprochen wird mit ß geschrieben: fließen, reißen, Fuß.
Weiß wird leicht gedehnt gesprochen, so wie auch heiß, also immer und ohne Ausnahme mit ß: Ich weiß es, eine weiße Wand, ein heißer Tag.
Ganz falsch ist die Schreibweise mit nur einem s, denn weiß kommt von wissen, nicht von weise.
Gerade im Baumarkt gesehen

https://images.obi.de/product/DE/415x415/204346_1.jpg