User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Warum steht ein vorfinazierter Bausparvertrag als Kredit mit kompletter Summe in der Schufa?

Wir haben einen Bausparvertrag in Höhe von 50.000€ abgeschlossen. Diesen vorfinanziert. In der Schufa Auskunft steht dieser jetzt als "normaler" Kredit.
Ist das richtig so? Es ist doch ein Bausparvertrag.
Frage Nummer 3000002954
Antworten (4)
Hallo,
also ich habe vorfinanzierte Bausparverträge bisher immer so verstanden, dass der aufgenommene Kredit durch die Einzahlung in einen Bausparvertrag getilgt wird. Daher ist der Eintrag in der Schufa für mich völlig nachvollziehbar. Es ist halt eine Immobilienfinanzierung auf Pump, die sich nur hinter einem anderen Namen versteckt.
bei einem Bausparkredit spart man die Hälfte (je nach Tarif auch etwas mehr oder weniger) der Summe an und bekommt sie dann wieder ausgezahlt, zusammen mit der anderen Hälfte, die den Kredit darstellt.
Das hast Du noch nicht!
Im Augenblick hast Du einen stinknormalen Kredit, für den Du Zinsen zahlst. Parallel baust Du die Ansparsumme auf. Erst mit Zuteilung der Bausparsumme in einigen Jahren wird daraus ein "Bausparkredit". Ob das dann Auswirkungen auf die Eintragung und den Score bei der Schufa hat, weiß ich nicht. Derzeit ist jedenfalls der Eintrag "Kredit" nach meiner Meinung absolut korrekt.
ing793, kassierst du Provisionen? Oder bist du angestellt bei kreditvergleich.org?
@derDoofe: ???!???