User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum war Kaiser Caligula eigentlich so grausam? Hatte er eine schwere Kindheit oder was war sein Problem?

Frage Nummer 21114
Antworten (3)
Wenn Sie sich mal informieren, werden Sie feststellen, dass er nicht besser oder schlechter war als andere Herrscher.
Eine schwere Kindheit hatte er aber nicht, aber sicherlich eine harte, die, für einen römischen Adligen eben normal, auf Machtergreifung ausgerichtet war. Man nimmt heute aber gemeinhin nicht mehr an, dass Caligula wahnsinnig war. Er war nur auf seinen Vorteil versessen und hatte keine Skrupel, seine Machtmposition zu verteidigen.
Interessant an seiner 4-jährigen Herrschaft ist, dass er in den wenigen noch existierenden Quellen aus dieser Zeit in den ersten 2 J. sogar als ausgesprochen edler, gemäßigter Herrscher gewürdigt wird. Die Glaubwürdigkeit der Quellen, die Wahnsinn, sexuelle und gewaltsame Ausschweifungen in den letzten 2 J. beschreiben, wird daher heute von vielen Historikern infrage gestellt.