User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Warum werden Forumsteilnehmer von Fragestellern beleidigt?

Kann man in dieser Community nicht ein wenig toleranter miteinander umgehen?
Ich stelle immer öfter fest,das schon in Fragen massive Beleidigungen vorkommen.
Ist das einZeichen unserer Zeit,daß man andere Menschen nicht mehr achtet,
oder tobt man sich nur aus,weil man hier anonym ist??
Frage Nummer 17409
Antworten (6)
Gast
Na du sei mal ganz ruhig.
@serafine:
Ihr Beitrag ist genau in dem Stil,den ich gemeint habe! Wenn Sie mir drohen
wollen,so läßt mich das kalt!
Liebe Bellicosa, es gab Grobiane und ungebildete Pöbler zu allen Zeiten. Nur saßen sie noch vor einer halben Generation eher vor dem Fernseher; jetzt haben sie PCs und teilen sich der Welt mit. Anonymität könnte ihren Teil zum schlechten Benehmen beitragen. Vielleicht erscheint uns die Vergangenheit auch rosiger, weil wir früher weitaus weniger Menschen "begegnet" sind - und die haben wir uns besser ausgesucht. Hier antwortet man geduldig Leuten, die man bei aller Menschenliebe im "richtigen Leben" achselzuckend links liegen lassen würde (wenn man kann. Vor 70 Jahren war die Achtung vor dem Mitmenschen auch nicht eben in Mode.)
Danke, dass Du mal dieses Thema ansprichst, Bellicosa!
Ich sehe das so: Die scheinbare Anonymität durch einen Fantasienamen ermöglicht es jedem, sich Anderen gegenüber respekt- und anstandslos zu benehmen. Da werden Dinge geschrieben, die man einem Gegenüber so nie sagen würde. Viele scheinen auch keine Ahnung mehr von Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen zu haben oder haben schlicht "keinen Bock" sich ihr Geschreibsel noch mal durchzulesen - sollen die doch selber rausfinden was ich will!
Das ist nicht nur hier im Forum so, in manchen anderen noch weit mehr: Autoforen, Foren der Tageszeitungen, PC-Foren.... manchmal graust es einen vor diesen grassierenden Respektlosigkeit!
Aber sieh es auch mal so: Foren spiegeln das Leben wieder - und im Leben finden sich überall eigenwillige oder unfähige Leute ;-))
Irgendwie schaukelt sich das hoch. Anonymität ist da sicher ein Faktor. Ich beobachte ähnliches Verhalten im Autoverkehr, man sieht sein Gegenüber nicht und wird dann schon mal eher grob als wenn man der Person in die Augen schauen würde. Ich halte mich inzwischen aus aggressiven Diskussionen heraus, da sind auch immer dieselben Foristen am Werke.
Gast
Das war keine Drohung.Wer selbst gern ablästert,sollte sich nicht über die
Aggressivität anderer beschweren.