User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was bedeutet Domainregistrierung?

Ich möchte mir eine Homepage einrichten und habe gehört, dass ich dafür eine Domainregistrierung benötige. Was bedeutet das? Kann mich hier jemand beraten?
Frage Nummer 1468
Antworten (4)
Bei der Domainregistrierung wird der Name deiner Website auf den Nameservern im Internet hinterlegt. Für de-Domains ist die www.denic.de der Registrar. Hier kann man auch nachschauen, ob die Wunschdomain noch frei ist. Allerdings übernimmt die Registrierung bei der denic üblicherweise ein Provider Deiner Wahl. Die Registrierung für ein Jahr sollte nicht mehr als 6 bis 7 Euro kosten. Meistens gibt es dafür auch schon Webspace gratis, auf dem Du Deine Homepage speichern kannst,

Kleiner Tipp: Mach' die Registrierung NICHT bei dem Provider, bei dem Du Deinen Internetzugang gekauft hast. Wenn Du mal umziehst oder den Provider wechseln möchtest, musst Du sonst auch immer alle Domains mit umziehen. Das kann ein paar Tage dauern - und in dieser Zeit ist Deine Website offline.
Ich habe übrigens noch nicht ganz raus, was der stern unter "kommerzielle Links" versteht, die hier nicht gestattet sind. Ich empfehle jetzt trotzdem mal zwei Anbieter, es gibt aber noch zahllose weitere (mit denen ich aber keine Erfahrung habe):

www.ovh.de
www.greatnet.de

NATÜRLICH sind diese links kommerziell, aber darauf zielte ja auch Deine Frage ab.
Wenn du eine Homepage aufbauen möchtest, dann ist es wichtig, diese im Internet zu platzieren. Hierzu benötigst du einen Domainnamen für deine Seite, sei sie nun geschäftlich oder privat. Die Domainregistrierung erfolgt bei verschiedenen Anbietern im Internet. Um deine Homepage zu platzieren, solltest du prüfen, ob der Name nicht schon vergeben ist.
Die Domainregistrierung erfolgt mit einem von dir gewählten Namen, der noch nicht vergeben ist. Alle Anbieter bieten dir Alternativen, falls dein gewählter Name schon vergeben ist. Die verschiedenen Anbieter findest du am besten über eine Suchmaschine, alle weiteren Schritte sind fast selbsterklärend.