User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung „Beta Version“ bei einigen Onlinespielen? Kann mir das jemand erklären?

Frage Nummer 50679
Antworten (5)
Haddu kein Wikipedia?
Die Bezeichnung " Beta " heißt immer, daß es sich um eine Vorabversion handelt. Egal ob es sich um Games, Browser oder Programme handelt. Also immer warten auf die Vollversion !
Die Beta Version bei einem Onlinespiel bedeudet, dass das Spiel noch nicht komplett fertig entwickelt ist. Es ist meistens eine Art Testversion, welche dazu dient, dem Hersteller vor dem richtigen Veröffentlichen des Spiels mögliche Mängel oder Fehler zu erkennen und diese zu beheben. Beta ist die Bezeichung eines Entwicklungszyklusses bei der Entwicklung.
Als Beta Version wird eine Version eines Spiels bezeichnet, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet, also noch nicht fertiggestellt ist. Um das Spiel von möglichen Fehlern zu säubern, wird diese Beta Version einigen ausgewählten Spielern zur Verfügung gestellt. Dies nennt sich Beta Test. Erst nach Abschluss des Beta Tests wird die fertige Version des Spiels hergestellt.
Die Bezeichnung "Beta Version" ordnet Computerspiele in ihrer Entwicklung ein und legt den derzeitigen ungefähren Entwicklungsstand überschaulich dar. Im Prozess der Spielerstellung durchläuft ein Videospiel mehrere Stufen, die mit Alpha, Beta usw. bezeichnet werden. Eine Alpha oder pre-Alpha bezeichnet dabei unter anderem die ersten spielbaren Ansätze eines Spiels. Eine Beta Version eines Spiels ist dagegen schon in Umfang und Ausführung dem Endprodukt ähnlich, braucht jedoch noch eine große Reihe an Testdurchläufen, Fehlerbehebung und Inhaltszufuhr. Meist sind Beta Versionen die ersten Entwicklungsstände eines Spiels, die an die Öffentlichkeit gelangen oder spielbar sind.