User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (5)
Wenn Mitglieder der GbR Zahlungsverpflichtungen der GbR nicht nachkommen, stehen die anderen Mitglieder der GbR für die gesamte Schuld in der Pflicht.
Eine Ergänzung: Es bedeutet, dass ein einzelner Gesellschafter nach außen zunächst für alle Schulden haften muss, unter Einbeziehung seines Privatvermögens. Nach innen kann er dann in der Folge das Geld wieder von seinen Mitgesellschaftern verlangen.
Du hast mit einem Bekannten zusammen ein Cafe. Ihr habt als GbR gegründet und untereinander vereinbart, dass jeder die Hälfte der anfallenden Kosten trägt. Vor drei Monaten habt ihr 40.000 Euro für eine neue Inneneinrichtung ausgegeben. Dieses Geld mahnt der Lieferant nun nachdrücklich an. Dein Partner hat jedoch einen unseligen Hang zu Rennpferden und ist gerade nicht flüssig. Er murmelt etwas von "dumm gelaufen", der Einrichter etwas von "mir doch egal". Denn nach außen haftet jeder von euch einzeln für alle Forderungen euer Cafe betreffend. Und da du noch Geld hast, hält sich der Lieferant an dich und schwupps, hast du 40.000 Euro weniger auf dem Konto als zuvor. "Dumm gelaufen" sagst nun auch du, denn im Innenverhältnis hast du zwar nun einen Anspruch auf Erstattung seines Anteils gegenüber deinem Partner. Aber solange er mehr dafür sorgt, dass die Pferde statt der Laden läuft, bringen dir die Hufeisen in diesem Beispiel eben kein Glück.
Das bedeutet, dass jeder, der haftbar gemacht werden kann, für die Gesamten SChulden der GBR haftet, nicht nur für den Anteil, den er zu verantworten hat. Und auch nicht nur für ein zehntel, wenn es zehn haftbare Personen sind. Das kann echt fies werden, wenn man von den Partnern über den Tisch gezogen wird.
wenn eine gbr aus mehreren gesellschaftern besteht, steht jeder gesellschafter für alle schulden ein, die die gbr macht. wenn also eine gbr aus 3 gesellschaftern besteht und 30000 euro schulden hat, haftet jeder gesellschafter mit 30000 euro und kann sich dann von den anderen gesellschaftern die 20000 euro zurückholen.