User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was beinhaltet eine Klassenkonferenz? Ist der Aufbau immer gleich?

Frage Nummer 24515
Antworten (5)
1. Gespräche. 2. Meist Ja.
wiki

laut wiki ist eine klassenkonferenz ein schulisches verwaltungsmittel, wenn es z. b. um disziplinarmaßnahmen oder auch um besondere belobigungen geht.

ich war noch auf keiner klassenkonferenz, daher kann ich nur auf den artikel verweisen.
Klassenkonferenzen laufe im Prinzip immer gleich ab. Sie bestehen aus einem Gremium von Lehrern, einem Teil der Elternpflegschaft und dem Direktor der Schule. Natürlich ist auch der Schüler zugegen. In der Konferenz wird das Fehlverhalten diskutiert und über Maßnahmen entschieden.
Im Prinzip schon. Es ist halt nur so, dass es meist (immer) andere Themen zu besprechen gibt. Aber vom Aufbau her bleibt alles gleich. Warum? Möchtetst du eine Konferenz einberufen? Weitere Informationen dazu kannst du dir aber auch gerne auf www.wikipedia.de durchlesen.
Das ist unterschiedlich, je nachdem ob es sich eine regulär angesetzte Konferenz handelt oder um eine, die wegen eines bestimmten Fehlverhaltens einberufen wurde. Bei letzterer muss auch der Schulleiter zugegen sein, glaube ich. Einzelheiten sind in den jeweiligen Landesschulgesetzen geregelt.