User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was benutzt man zur DVD Reinigung und zum Entfernen von leichten Kratzern? Habt ihr das schon mal ausprobiert?

Frage Nummer 18248
Antworten (4)
Reinigen kann man DVDs mit einem Mikrofasertuch (wie für Brillen). Hartnäckige Verschmutzung kann mit etwas Isopropylalkohol entfernt werden. Wichtig: Immer von der Mitte nach Außen putzen (nicht konzentrisch).

Kleine Kratzer würde ich lassen, die stören bei der Wiedergabe nicht. Die Gefahr, beim Versuch einer Entfernung weitere Kratzer reinzubringen, ist einfach größer.
Zur Reinigung solltest du am Besten ein Ultraschall-Bad benutzen. Das reinigt am Effektivsten und veursacht garantiert keine Schäden. Leichte Kratzer kann man sehr gut mit CD-Paste wegbekommen. Wenn starke Schäden vorliegen, bringst du sie einfach zum Fachmann.
Bin ganz ehrlich, wenn ich meine CDs oder auch DVDs sauber machen benutze ich entweder nur ein trockentuch oder aber ich benutze ein bisschen Spucke und mach die dann so sauber ;-) ... hört sich eckelig an aber ich kann nur sagen, dass es auf jedenfall hilft :-)
Ich benutze dazu ganz einfach handelsüblichen Glasreiniger. Den sprühe ich auf die DVD und reibe diese trocken. Mit hochprozentigem Alkohol funktioniert das auch. Bisher hatte ich da jedenfalls noch keine Probleme. Wie die entsprechenden Mittel zur Reinigung sind, kann ich Dir nicht sagen. Meine Tipps habe ich von einem Fachmann.