User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was bietet sich für eine Raumtrennung in einem Kinderzimmer an?

Frage Nummer 33323
Antworten (6)
Entweder einen Raumteiler, geht am einfachsten. Oder du holst dir ein großes Regal, wenn es vorne und hinten offen ist, kannst du an eine Seite Bambussrollos daran befestigen, ein prima Sichtschutz und sieht auch noch gut aus.
Das hängt von der Größe/ Breite des Kinderzimmers ab. Sinnvoll wäre z.B. eine (doppelte) Schrankwand! So können beide Kinder den Sichtschutz gleichzeitig noch sinnvoll nutzen.
Wenn wenig Platz ist, muss es halt ein Vorhang o.ä. sein!
Gast
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Fadengardine
.
.
.
Bei 2 Streithähnen könnte Stacheldraht eine Lösung sein.
Es kommt ganz darauf an wie alt das Kind ist. In einem Alter in dem es noch in einem Kinderbettchen schlafen muss, eignet es sich sehr, wenn man den entsprechenden Bereich mit leicht durchsichtigen Vorhängen abgrenzt, um dem Kind einen ungestörteren Schlaf zu gewährleisten. Wird es älter und hat es bereits weitreichendere Bedürfnisse, sind auch Dinge wie Schränke und Regale von Vorteil, die gleichzeitig noch als Stauraum für Spielsachen, Bücher oder Kleidung genutzt werden können. Zudem machen sie den Raum weniger beengt als massive Wände.
Als Raumtrennung für ein Kinderzimmer bietet sich ein großes Bücherregal, ein Sideboard oder eine Schrankwand an. Damit wäre eine optische Raumtrennung geschaffen, die gleichzeitig Stauraum bietet für Bücher, Spielzeug und andere Dinge. Sollte nicht genügend Platz zur Verfügung stehen, sind eventuell auch bunte Schiebegardinen mit hübschen Kindermotiven eine Lösung, um den Raum zu teilen. Als weitere Alternative könnte eine Faltwand als Trennung eingebaut werden.
Am einfachsten ist eine Trockenbauwand aus OSB- oder Gipsplatten. Diese können beliebig gestrichen oder mit einem dünnen Putz überzogen werden. Man baut ein Gerüst aus Dachlatten und befestigt die Platten auf beiden Seiten der Wand mit Schrauben. Im Innern bietet sich Platz für schall- und wärmeisolierende Dämmung.