User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was brauch ich, um Design zu studieren?

Ich bin ziemlich kreativ, kann aber leider sehr schlecht malen und zeichnen. Habe ich trotzdem Chancen, später mal als Designer zu arbeiten oder wird mein Portfolio wahrscheinlich schon an der Uni abgeschmettert?
Frage Nummer 65453
Antworten (8)
Wenn man schlecht malen und zeichnen kann, sollte man eher Maurer werden.
Kreativität ist schon mal eine unabdingbare Vorraussetzung. Allerdings muss man seine Ideen auch kommunizieren können, im Design geht das überwiegend visuell, und dazu sind Skizzen eigentlich Standard.
Studiere doch direkt Kunst!
Bildhauerei im weitesten Sinne passt doch vielleicht ganz gut. Wenn Du Möbel oder andere größere Objekte im Sinn hast, wäre das ein gangbarer Weg.
Schreiner, Goldschmied, Bandagist oder Steinmetz sind auch Alternativen, wenn man gerne seine Hände einsetzt.
"Design"-Studium an der Uni - na toll , is ja ganz was Neues. Dort lernt man bildende Kunst und Kunstgeschichte. Gebrauchskunst und Kommunikationsdesign ist den Fachhochschulen vorbehalten. Versuchs mal lieber mit nem Praktikum, du kreativer Mensch. Was haste denn bisher kreiert?
Nunja, zeichnen ist sehr wichtig für Designer und da man sowas nicht lernen kann, solltest du dir wohl einen anderen Traumjob suchen. Sorry.
Fragen dieser Art erscheinen hier öfter. Ist es mittlerweile nicht mehr üblich, sich vor der Berufs-oder Studienwahl an entsprechenden qualifizierten Stellen zu informieren?
Das ist Müll. Malen kann man sehr wohl lernen. Das Portfolio soll der Universtät eigentlich nur ziegen, dass du gute Gedanken hast. Malen ist etwas, das man mit der Zeit immer weiter verbessert, solange man nur oft genug damit beschäftigt. Das wird in den Universitäten auch oft beigebracht.
Naja, das kann man nicht wirklich beantworten... Schick der Uni einfach deine Mappe und hoffe auf eine gute Antwort. Selbst wenn du aber nicht genommen wirst, kannst du trotzdem noch lernen zu zeichnen. Andrew Loomis hat einige sehr gute Bilder für Anfänger, such einfach mal bei Amazon nach ihm.