User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was brauche ich gesetzlich und rechtlich um eine Online- Spendeaktion zu starten

Seit Jahren versuche ich Gelder für Kinder aller Kontinente zu sammeln um Bildung zu schaffen.
Nun habe ich eine sehr gute Idee und möchte es innerhalb eines Jahres verwirklichen. Daher frage ich ernsthaft der community was ich genau brauche.
Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S. Da ich kein Profit damit erzielen will, suche ich hiermit auch Partner, jemand der mir das Logo erstellt und jemand der mir beim rechtlichen hilft.

Danke
Frage Nummer 3000100979
Antworten (1)
Beim Sammeln von Geldspenden existieren in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen, die einzuhalten sind, wenn das Sammeln öffentlich und persönlich vonstattengeht. Allerdings haben einige Bundesländern, darunter u. a. Bayern und Berlin, diese gesetzlichen Regelungen betreffend der Geldsammlungen vollständig aufgehoben. Der Grund hierfür ist der hohe administrative Aufwand, da für die Genehmigung einer Sammelaktion einige Angaben, wie wann und wo, für welchen Zweck und mehr, erforderlich sind.

Nähere Infos unter www.dzi.de