User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Was bringt Magnesiumpulver dem menschlichen Körper? Ist es nicht genauso wirksam viele Bananen zu essen?

Frage Nummer 27776
Antworten (5)
NICHTS!
Doch, dem Hersteller Geld.
Sämtliche Nahrungsergänzungsmittel (von Vitaminen über Mineralstoffe bis hin zu Anti-Oxidantien) sind bestenfalls nutzlos für den normalen Menschen mit normaler Ernährung.
Sie können ihren Sinn haben bei bestimmten Krankheiten oder bei Leistungssportlern oder gelegentlichen sonstigen Ausnahmen. Aber das wird dann mit dem Arzt abgesprochen und definitiv nicht bei Aldi gekauft.
Ich schlage hiermit die Antwort von ing789 als Standardantwort für solche Fragen vor.
Nahrungsergänzungen mit Magnesium sind viel höher dosiert, als es ein natürliches Lebensmittel bieten könnte. Das Magnesium wirkt sehr gut auf die Muskeln und kann Krämpfe vorbeugen, Muskelkater vermeiden und überhaupt für mehr Entspannung im Körper sorgen.
Ja das wäre eine ebensogute wenn nciht bessere Magnesium quelle. Aber Bananen haben eben auch Kalorien, einen Geschmack und Volumen. Wer aus gesundheitlichen Gründen mehr Magnesium braucht als normal, kommt ohne Pulver oft nicht aus. Für gesunde Menschen ist es aber nicht nötig.
Magnesium ist essenziell für den Körper und erfüllt viele wichtige Funktionen für die Organe etc. Am besten ist es natürlich, den Bedarf über eine ausgewogene Ernährung zu decken, z.B. mit Bananen und Vollkornprodukten. Bei einem erhöhten Bedarf kann auch so ein Pulver helfen, da würde ich aber vorher den Arzt/Apotheker fragen.